Von news.de-Redakteurin - Uhr

Momo Zhou ist tot: Darts-Welt unter Schock! Pfeile-Profi (31) plötzlich gestorben

Nicht nur in ihrer chinesischen Heimat, auch bei internationalen Darts-Turnieren sorgte Momo Zhou für Furore. Umso schwerer wiegt der Schock, dass der Pfeilesport-Liebling nie mehr ans Oche treten wird: Momo Zhou ist mit nur 31 Jahren gestorben.

Die Darts-Welt steht unter Schock: Die chinesische Profi-Spielerin Momo Zhou ist mit nur 31 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Darts-Welt steht unter Schock: Die chinesische Profi-Spielerin Momo Zhou ist mit nur 31 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: picture alliance / dpa | Mykel M Nicolaou

Dass nicht nur die Herren der Schöpfung im Darts-Sport punkten, sondern auch Frauen den Pfeile-Sport brillant beherrschen, haben Darts-Damen wie Fallon Sherrock, Lisa Ashton, Deta Hedman, Trina Gulliver oder Anastasia Dobromyslowa eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch Momo Zhou hatte den Darts-Sport für sich entdeckt und nicht nur in ihrer Heimat China, sondern auch bei internationalen Turnieren des Weltverbandes PDC geglänzt. Umso tiefer sitzt der Schock, den Darts-Fans nun verkraften müssen: Momo Zhou ist im Alter von nur 31 Jahren gestorben.

Momo Zhou ist tot: Darts-Profi aus China mit 31 Jahren gestorben

Den unerwarteten Tod der jungen Darts-Hoffnung aus China machte Momo Zhous Sponsor Target Darts in einer Twitter-Mittelung publik. "An alle Fans: Momo Zhou ist am 25. Januar 2023 im Alter von 31 Jahren gestorben. Wir möchten unseren aufrichtigen Dank für die Zuneigung, Liebe und Unterstützung aussprechen, die ihr zu Lebzeiten entgegengebracht wurde."Woran die Darts-Spielerin mit nur 31 Jahren starb, wurde nicht öffentlich kommuniziert.

Darts-Welt unter Schock: PDC nimmt Abschied von Profispielerin Momo Zhou

Auch die PDC veröffentlichte einen Nachruf auf Momo Zhou. "Die PDC ist betrübt, dass der frühere 'World Cup of Darts'-Star aus China, Momo Zhou mit 31 Jahren gestorben ist. Wir übermitteln Momos Freunden und Familie in dieser schweren Zeit unser Mitgefühl", so der Darts-Verband nach Bekanntwerden von Momo Zhous Ableben. 

Die 1991 in Dandong geborene Darts-Spielerin, die seit 2013 in der Pfeilesport-Welt mitmischte, war die erste Chinesin, die ihr Land in einem TV-Turnier der PDC vertrat, als sie 2018 beim World Cup of Darts in der Frankfurter Eissporthalle zusammen mit Xiaochen Zong ans Oche trat. In der Series A, der chinesischen Darts-Liga, legte Momo Zhou im Sommer 2022 einen Gala-Moment hin und zauberte das perfekte Leg ans Bord, das die Fans jubeln ließ.

PDC-Profis weinen um verstorbene Weggefährtin Momo Zhou

Nicht nur Darts-Fans in aller Welt, auch die Profis der PDC ließ der Todesfall in den eigenen Reihen schockiert und betrübt zurück. Darts-Stars wie Devon Petersen, Lorraine Winstanley oder Kim Huybrechts verliehen ihrer Trauer um Momo Zhou in den sozialen Netzwerken Ausdruck:

Der plötzliche Tod von Momo Zhou ist nicht die erste Tragödie, die die Darts-Welt binnen kurzer Zeit verkraften musste. Am 16. Januar 2023 starb die dänische Darts-Legende Jann Hoffmann mit gerade mal 65 Jahren, im August 2021 legte sich der Tod von Kyle "The Original" Anderson wie ein bleierner Schatten über die Darts-Euphorie. Der Australier wurde nur 33 Jahre alt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: