Erstellt von - Uhr

Jann Hoffmann ist tot: Darts-Welt unter Schock! PDC-Legende mit 65 Jahren gestorben

Nur wenige Tage nach der Euphorie, die das Finale der PDC-Darts-Weltmeisterschaft 2023 mit sich brachte, trägt die Welt des Pfeilesports Trauer: Mit Jann Hoffmann ist eine Darts-Legende gestorben. Der Däne wurde nur 65 Jahre alt.

Die Darts-Welt trägt Trauer: Der frühere BDO- und PDC-Profi Jann Hoffmann ist im Alter von 65 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Darts-Welt trägt Trauer: Der frühere BDO- und PDC-Profi Jann Hoffmann ist im Alter von 65 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / ABEL

In der Darts-Welt beginnt das Jahr 2023 mit gemischten Gefühlen - zwischen die Euphorie, die das packende Finale der Darts-WM 2023 Anfang Januar im Londoner Ally Pally verursachte, und die Vorfreude auf Major-Turniere wie die PDC Masters oder die Premier League mischt sich Traurigkeit. Die Welt des Pfeilesports muss nämlich Abschied nehmen von einer Persönlichkeit, die den Dartssport sowohl in dem britischen Verband BDO als auch im Profiverband PDC prägte: Die Rede ist von Jann Hoffmann, der am 16. Januar 2023 im Alter von 65 Jahren verstorben ist.

Jann Hoffmann ist tot: Darts-Legende der BDO und PDC mit 65 Jahren gestorben

Jann Hoffmann, der seit Ende der 1970er Jahre in der Darts-Szene aktiv war und bis 2018 in der PDC spielte, wurde 1957 im dänischen Holstebro geboren. Bei der BDO-Weltmeisterschaft trat Hoffmann vier Mal ans Oche und sorgte für Furore, als er bei der 1990er WM den Ex-Weltmeister Bob Anderson in Runde 1 aus dem Turnier nahm. Der Rechtshänder, der seine Walk-ons zu den Klängen von Duran Durans Hit "Wild Boys" zu zelebrieren pflegte, trat bis zu seinem ersten Rücktritt vom Dartssport im Jahr 1994 auch bei Turnieren wie den Dutch Open und den Finnish Open in Erscheinung.

Nach kurzen Comebacks in der BDO wagte Jann Hoffmann 2006 mit 49 Jahren den Sprung zur PDC und vertrat sein Heimatland Dänemark unter anderem beim World Cup of Darts 2012. Woran der Darts-Spieler nun mit nur 65 Jahren gestorben ist, wurde nicht öffentlich bekanntgegeben - die Trauer um Jann Hoffmann ist jedoch nicht nur bei Darts-Fans, sondern auch bei den früheren sportlichen Weggefährten des Dänen immens.

Schon gelesen? Darts-Welt unter Schock! "The Original" mit 33 Jahren gestorben

Raymond van Barneveld trauert um Jann Hoffmann: "Eine Bereicherung für unseren Sport"

Die Beleidsbekundungen aus der Darts-Welt wurden von Raymond van Barneveld angeführt, der mit dem verstorbenen BDO- und PDC-Star viele Erinnerungen verbindet. Bei Twitter widmete Barney, selbst eine Legende des Darts-Sports mit vier BDO- und einem PDC-Weltmeistertitel, seinem Freund rührende Worte des Abschieds.

Jann Hoffmann sei "immer liebenswürdig und hilfsbereit" gewesen und habe nach seiner Profilaufbahn junge Darts-Talente als Trainer begleitet, schrieb Raymond van Barneveld. "Ruhe in Frieden, mein dänischer Freund, du warst eine Bereicherung für unseren Sport, wir werden dich vermissen", so Barney weiter. Auch der Weltverband PDC widmete dem verstorbenen Jann Hoffmann einen Abschieds-Tweet:

Auch lesenswert: Prominentes Weltmeister-Duo gekrönt! Alle Ergebnisse der Promi-Darts-WM 2023 hier

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: