Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Königin Camilla trifft keine Schuld! Charles wird jeden Morgen angepfiffen

Mit allen Traditionen will König Charles III. dann doch nicht brechen. Zum Beispiel lässt sich der britische Monarch jeden Morgen erst einmal gehörig anpfeifen. Zum Glück muss das nicht Königin Camilla erledigen.

König Charles III. wird jeden Morgen angepfiffen - allerdings nicht von Königin Camilla. (Foto) Suche
König Charles III. wird jeden Morgen angepfiffen - allerdings nicht von Königin Camilla. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Dominic Lipinski

Bei den britischen Royals werden Traditionen immer noch ganz groß geschrieben. Daran ändert sich auch unter der Regentschaft von König Charles III. offenbar wenig, wie der britische "Mirror" aktuell berichtet. Ein Dudelsackspieler wurde dem Bericht zufolge jetzt dabei beobachtet, wie er für König Charles III. auf Schloss Windsor zum Wecken spielte - eine Tradition, die bis auf Königin Victoria zurückgeht.

König Charles III. trennt sich nicht von Dudelsackspieler

Der Dudelsackspieler Major Paul Burns vom Royal Regiment of Scotland wurde in dieser Woche auf dem Long Walk bei Charles' Privatgemächern gesehen, wie er den Dudelsack spielte. Er ist seit dem vergangenen Jahr der 17. Dudelsackspieler, der das Amt des "Sovereign's Piper" innehat. Die Tradition wurde einst von Königin Victoria ins Leben gerufen, wobei die Hauptaufgabe des Dudelsackspielers darin bestand, jeden Morgen um neun Uhr unter dem Fenster der Monarchin sowie bei Staatsanlässen zu spielen. Major Paul Burns spielte auch bei der Beerdigung von Queen Elizabeth II., als der Sarg der Königin in der St. George's Chapel in Windsor in die königliche Gruft hinabgelassen wurde.

Lesen Sie auch: Trennung kurz vor Weihnachten! Kate und William lassen Charles sitzen

Er war der einzige Musiker bei der Beerdigungszeremonie in Windsor, und während er die Pfeifen spielte, ging er zwischen der Kapelle und dem Dekanat hin und her, so dass die Musik während der Zeremonie langsam verklang.

König Charles III. wird schon morgens angepfiffen

Als Weckruf für die verstorbene Königin spielte Major Burns jeden Morgen um 9 Uhr 15 Minuten lang für die Monarchin, wo immer sie sich aufhielt, sei es im Buckingham Palace, in ihrer letzten Ruhestätte Windsor Castle oder in der schottischen Heimat des Dudelsacks, wo die Königin in Balmoral residierte. Nun hat Charles gezeigt, dass er einige Veränderungen herbeiführen möchte, um die Monarchie zu modernisieren, aber er ist auch bestrebt, einige Traditionen beizubehalten. Bereits am 25. Oktober twitterte das Königshaus, dass König Charles III. die Tradition des Aufwachens mit Dudelsackmusik fortsetzen werde. Dieser Beweis ist jetzt erbracht. König Charles wird jeden Morgen erst einmal angepfiffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: