Erstellt von - Uhr

Tim Commerford hat Prostatakrebs: Warnzeichen ignoriert! "Rage Against The Machine"-Bassist hielt Krebsdiagnose geheim

Es sind bestürzende Nachrichten für Fans von "Rage Against The Machine": Tim Commerford, der Bassist der US-Rockband, ist an Prostatakrebs erkrankt. Nun gab der 54-Jährige ein Update zu seinem Gesundheitszustand nach der Diagnose.

"Rage Against The Machine"-Bassis Tim Commerford, hier neben Frontmann Zack de la Rocha, hat die niederschmetternde Diagnose Prostatakrebs erhalten. (Foto) Suche
"Rage Against The Machine"-Bassis Tim Commerford, hier neben Frontmann Zack de la Rocha, hat die niederschmetternde Diagnose Prostatakrebs erhalten. Bild: picture-alliance/ dpa | Thomas Frey

Seitdem er Anfang der 1990er Jahre mit Zack de la Rocha, Tom Morello und Brad Wilk "Rage Against The Machine" aus der Taufe hob, ist Tim Commerford aus der Rockszene nicht mehr wegzudenken. Seit mehr als 30 Jahren greift der Bassist für die Band in die Saiten - abseits der Bühne kämpft der heute 54-Jährige nun seinen härtesten Kampf. Der Rockmusiker hat die Diagnose Prostatakrebs erhalten.

"Rage Against The Machine"-Bassist an Krebs erkrankt: Tim Commerford wurde die Prostata entfernt

Wie unter anderem bei "SPIN" und im "Metal Hammer" zu lesen ist, wurde bei Tim Commerford Krebs festgestellt, kurz bevor "Rage Against The Machine" im Sommer 2022 ihre US-Tournee beginnen wollten. Der Bassist musste sich einer Operation unterziehen, bei dem ihm die erkrankte Prostata entfernt wurde und die sein Leben entscheidend verändern sollte. "Prostatakrebs ist ein sehr, sehr harter Krebs, denn er steht in Verbindung mit deiner Sexualität", gab Tim Commerford im Interview Einblicke in seine Krankheitsgeschichte. Nach dem operativen Eingriff leide der Musiker nach wie vor an Erektionsstörungen: "Psychologisch gesehen ist der Schaden übel. Es ist sehr schwer für mich, nicht zusammenzubrechen und emotional zu werden."

"Habe noch nie solche Schmerzen gehabt": Rock-Legende berichtet von Leidensweg nach Krebs-Diagnose

Der 54-Jährige, der nach eigenem Bekunden nicht gerade zu den empfindlichsten Zeitgenossen gehört, erlebte während der Krebsbehandlung die schlimmste Zeit seines Lebens. "Ich habe noch nie solche Schmerzen gehabt, obwohl ich Metallplatten in meinem Kopf und andere Dinge in meinem Körper habe, weil ich viel Schaden durch Sport und Mountainbiking angerichtet habe. So dachte ich immer, ich hätte eine hohe Toleranz für Schmerz. Doch dieser Mist zwang mich in die Knie", berichtete Commerford nach der überstandenen Operation.

Krebsvorsorge vernachlässigt? "Rage Against The Machine"-Bassist ignorierte Warnsignale

Rückblickend stellt sich Tim Commerford nach eigenen Angaben die Frage, ob er dem Krebs früher hätte den Kampf ansagen sollen - bevor der Bassist die Krebs-Diagnose bekam, sei bei Laboruntersuchungen bereits über einen längeren Zeitraum ein Anstieg des PSA-Spiegels nachgewiesen worden, was als Warnzeichen für Krebs in der Prostata gilt.

Schon gelesen? Herzstillstand! Sänger der Rockband Mountain gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: