Erstellt von - Uhr

Carmelo La Bionda ist tot: Nach Krebs-Diagnose! Musiker mit 73 Jahren gestorben

Die Musikwelt hat eine Ikone verloren. Carmelo La Bionda, der Für Bud-Spencer-Filme Lieder produzierte und den jeder durch "Vamos A La Playa" kennt, ist mit 73 Jahren gestorben. Er litt an Krebs. Kollegen trauern im Netz um den Italiener.

Italo-Disco-Pionier Carmelo La Bionda ist gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Italo-Disco-Pionier Carmelo La Bionda ist gestorben. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ andov

Carmelo La Bionda prägte zusammen mit seinem Bruder den Sound der 1970er und 1980er Jahre. Zusammen schufen sie Hits wie "Vamos A La Playa". Nun ist der Italiener mit 73 Jahren gestorben. Laut mehreren Medienberichten starb der Musiker am Sonntag, den 5. November,in seinem Haus in San Donato, Mailand. Sie berufen sich auf Familienmitglieder.

Carmelo La Bionda ist tot: Italo-Musikikone mit 73 Jahren gestorben

Die Nachrichtenseite "Rai News" berichtete, dass Carmelo La Bionda vor einem Jahr an Krebs erkrankte. Er hätte einen Tumor gehabt, teilten sein Sohn Francesco Paolo und Familienangehörige mit. Auf seiner Facebookseite wurde ebenfalls sein Tod verkündet. Darin heißt es. "Liebe Leute, Carmelo hat uns heute verlassen, um sich dem großen Auftritt im Himmel anzuschließen." Die Beerdigung fand am 8. November statt.

Carmelo La Bionda prägte mit seinem Bruder den Sound der "Italo Disco"-Zeit

Carmelo La Bionda wurde am 2. Februar 1949 in Ramacca in der Provinz Catania geboren. Zusammen mit seinem Bruder Michelangelo gründete er Anfang der 1970er Jahre die Band La Bionda. Den Namen änderten sie ihren Namen in D.D. Sound (kurz für "Disco Delivery Sound") um. 1972 veröffentlichten sie ihr Debütalbum, "Fratelli La Bionda s.r.l." Erst mit ihrem eigenen Song "One For You, One For Me" landeten sie europaweit einen Hit. Irgendwann zum Ende der 1980er hin war "Italo Disco" zur Masche verkommen, es fehlte das Individuelle, wie die Brüder in der Musik-Doku "Italo Disco" betonen. 1998 veröffentlichten sie ihr letztes Album "In Beatween".

Die Brüder gründeten in Mailand ein eigenes Studio in dem sie für die Band Righeira "Vamos A La Playa" (1983) produzierten. Viele Musiker ließen es sich nicht nehmen und produzierten dort. Darunter Depeche Mode. Außerdem komponierten sie Filmmusik zum Beispiel für Bud-Spencer- und Terence-Hill-Filme wie "Zwei Asse trumpfen auf".

Große Trauer um verstorbenen Carmelo La Bionda

Die Trauer um Carmelo La Bionda ist groß. Auf Twitter nehmen Künstler Abschied von dem Musikpionier. "Ich habe einen Freund, einen Berater und einen Gefährten für lange Gespräche verloren, während die Welt einen guten Menschen verloren hat, der großzügig und leidenschaftlich bei seiner Arbeit war. Diese Melancholie wird nicht so leicht verschwinden", schreibt Musiker Davide Ferrario. "Ein weiterer großer Künstler hat uns verlassen. Ich habe mit Carmelo la Bionda in den 70er Jahren in Mailand gearbeitet und bin über die Jahre in Kontakt geblieben. Ruhe in Frieden, lieber Carmelo. Eine große Umarmung. Ich werde dich immer lieben! mein tiefstes Beileid an seine gesamte Familie", verabschiedet sich Sängerin und Songwriterin Linda Jo Rizzo.

Lesen Sie auch: Schock für "Harry Potter"-Fans! Filmlegende plötzlich gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: