Erstellt von - Uhr

Leslie Phillips ist tot: Schock für "Harry Potter"-Fans! Filmlegende plötzlich gestorben

In der britischen Filmwelt war Leslie Phillips eine Legende - nun ist der vielseitige Schauspieler, der in den "Harry Potter"-Filmen dem sprechenden Hut seine Stimme lieh, nach langer Krankheit im Alter von 98 Jahren gestorben.

"Harry Potter"-Fans kannten Leslie Phillips als die Stimme des sprechenden Hutes in Hogwarts - nun ist der legendäre britische Schauspieler mit 98 Jahren gestorben. (Foto) Suche
"Harry Potter"-Fans kannten Leslie Phillips als die Stimme des sprechenden Hutes in Hogwarts - nun ist der legendäre britische Schauspieler mit 98 Jahren gestorben. Bild: picture-alliance/ dpa | dpa-Film Warner

Die britische Film- und Fernsehlandschaft ist um eine Legende ärmer: Der Schauspieler Leslie Phillips ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Über den Tod des Leinwand-Künstlers, der in der Filmreihe "Ist ja irre" sowie in mehreren "Harry Potter"-Filmen einem breiten Publikum über mehrere Generationen bekannt wurde, starb Angaben britischer Medien wie der "Daily Mail" und dem "Express" zufolge nach einer längeren, nicht näher bezeichneten Krankheit.

Leslie Phillips ist tot: "Harry Potter"-Star mit 98 Jahren nach langer Krankheit gestorben

Im Laufe seiner beispiellosen Karriere, die der 1924 als Leslie Samuel Phillips geborene Schauspieler bereits Ende der 1930er Jahre begann, spielte der gebürtige Londoner mehr als 170 Rollen. Schnell wurde Phillips' komödiantisches Talent offenbar, das er in mehreren "Ist ja irre"-Filmen wie "41 Grad Liebe" ("Carry on Nurse", 1959), "Lauter liebenswerte Lehrer" ("Carry on Teacher", 1959) oder "Diese strammen Polizisten" ("Carry on Constable", 1960) unter Beweis stellte.

Darüber hinaus war Leslie Phillips neben John Goodman in "King Ralph" zu sehen, spielte in Filmen wie "Grasgeflüster", "Lara Croft: Tomb Raider" und "Der Schakal" mit, trat in "Geschichten aus der Gruft" auf und lieh seine Stimme zur Freude junger Zauberschüler-Fans dem sprechenden Hut aus den "Harry Potter"-Filmen.

Leslie Phillips gestorben: Britischer Filmstar war dreimal verheiratet und hinterlässt vier Kinder

Mindestens so aufregend wie seine schauspielerische Karriere war auch das Privatleben von Leslie Phillips. Der gebürtig aus dem Londoner Stadtteil Tottenham stammende Schauspieler war in erster Ehe bis 1965 mit Penelope Bartley verheiratet, die ihn zum vierfachen Vater der Töchter Caroline und Claudia und der Söhne Roger und Andrew machte. 1982 heiratete Leslie Phillips erneut, bis zu ihrem Tod im Jahr 2011 blieb Angela Scoular die Ehefrau des Komödienstars. 2013, im stolzen Alter von 89 Jahren, wagte sich Leslie Phillips zum dritten Mal vor den Traualtar und gab der Sozialarbeiterin Zara Carr das Ja-Wort.

Schon gelesen? Todesursache enthüllt! Daran starb der "Harry Potter"-Star

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: