Erstellt von - Uhr

Trauer um Jan Lüghausen: Beliebter Radio-Moderator mit nur 43 Jahren gestorben

Familie, Freunde und Fans sind fassungslos: Jan Lüghausen ist kurz vor seinem 44. Geburtstag plötzlich und unerwartet gestorben. Seine Kollegen widmeten dem saarländischen Radio-Moderator emotionale Worte des Abschieds.

Trauer um Jan Lüghausen: Der Radio-Macher von "Radio Saarschleifenland" ist mit nur 43 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Trauer um Jan Lüghausen: Der Radio-Macher von "Radio Saarschleifenland" ist mit nur 43 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Syda Productions

Hinter dem Mikrofon fühlte er sich am wohlsten und war bei den Zuhörern von "Radio Saarschleifenland" als Moderator beliebt wie kein Zweiter - doch nun ist die Stimme von Jan Lüghausen für immer verstummt. Der Radiomacher aus Merzig im Saarland ist, so machten es seine Kollegen von Central FM bei Social Media publik, im Alter von nur 43 Jahren gestorben.

Jan Lüghausen ist tot: Beliebter Moderator von "Radio Saarschleifenland" kurz vor 44. Geburtstag gestorben

Der Nachruf, den das Team von "Radio Saarschleifenland" für Jan Lüghausen bei Facebook veröffentlichte, bewegte die Zuhörer und Fans des Senders zutiefst. Die Kollegen, mit denen Jan Lüghausen mit Leidenschaft das Radioprogramm gestaltete, ließ der plötzliche Tod des Moderators "untröstlich und fassungslos" zurück: "Unser Freund und Partner Jan Lüghausen ist am 9.12.2022 plötzlich und ohne Anzeichen für immer von uns gegangen", teilte das Radio-Team mit. Besonders tragisch: Ende Dezember hätte Jan Lüghausen seinen 44. Geburtstag gefeiert. Die "Bild" berichtete, man habe Jan Lüghausen tot in seiner Wohnung gefunden, nachdem der 43-Jährige nicht zu einem Termin erschienen sei. Zur Todesursache gebe es derzeit keine Details.

Trauer um beliebten Radio-Moderator: Jan Lüghausen prägte Radio-Welt im Saarland

Mit zu Herzen gehenden Worten gedachten Freunde und Kollegen des leidenschaftlichen Radiomachers: "Der Pullemer Jung hat sich schon zu Abiturzeiten dem Radio verschrieben, mit Radio Central und dem Leitspruch 'Wir sind nur ein paar Radioverrückte mit einem Sender'", so die Erinnerungen an Jan Lüghausen. "Regelmäßig ging Radio Central auf der 88.9 MHz zu Stadtveranstaltungen begleitend als Event Radio auf Sendung. Seinen Weg machte Jan dann mit der Central FM Media GmbH, dessen Geschäftsführer er bis zum Ende war, und verwirklichte verschiedene Radioprojekte", so der Wortlaut des Nachrufs. Um den Moderator trauern nur nur die Eltern und Geschwister von Jan Lüghausen, sondern auch seine Freunde und Radio-Kollegen. "Wir werden dich in Erinnerung behalten und versuchen in deinem Sinne zu handeln", so die Hinterbliebenen.

Radio-Fans fassungslos: Zuhörer nehmen Abschied von Jan Lüghausen

Das plötzliche Ableben des Radiomachers ließ auch die Zuhörerschaft von Radio Saarschleifenland mit gebrochenen Herzen zurück. "Mir fehlen die Worte, Ruhe in Frieden", "Oh mein Gott, ich bin sprachlos", "Wir werden immer an dich denken Jan" oder "Ich kann es nicht fassen. Noch am Vormittag habe ich Jan im Studio besucht" sind nur einige der Reaktionen, die trauernde Wegbegleiter im Gedenken an den Moderator hinterließen.

Schon gelesen? Tod live auf Sendung! Radio-Moderator stirbt während Show

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: