Erstellt von - Uhr

Eileen Ryan ist tot: "Bonanza"-Star kurz vor 95. Geburtstag gestorben

Sie war nicht nur selbst als Schauspielerin erfolgreich, auch ihre Kinder schlugen Hollywood-Karrieren ein - nun ist Eileen Ryan kurz vor ihrem 95. Geburtstag gestorben. Die Mutter von Sean Penn tat in Kalifornien ihren letzten Atemzug.

Sean Penn und seine Mutter Eileen Ryan waren nicht nur im Privatleben, sondern auch vor der Kamera ein unzertrennliches Gespann - nun ist die Schauspielerin kurz vor ihrem 95. Geburtstag gestorben. (Foto) Suche
Sean Penn und seine Mutter Eileen Ryan waren nicht nur im Privatleben, sondern auch vor der Kamera ein unzertrennliches Gespann - nun ist die Schauspielerin kurz vor ihrem 95. Geburtstag gestorben. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Ampas

Wer Eileen Ryan im Laufe ihrer jahrzehntelangen erfolgreichen Karriere als Schauspielerin in Produktionen wie "Without A Trace", "Arac Attack" oder "CSI: Vegas" erlebte, dürfte vom Schauspieltalent der gebürtigen New Yorkerin überzeugt sein. Doch Eileen Ryan schenkte Hollywood eine weitere Generation von Leinwandstars, ist sie doch die Mutter der Schauspieler-Brüder Sean Penn und Chris Penn. Nun muss die Unterhaltungswelt jedoch Abschied nehmen von Eileen Ryan: Die Schauspielerin starb am 9. Oktober 2022 im Alter von 94 Jahren. Am 15. Oktober 2022 wäre die Künstlerin 95 Jahre alt geworden.

Eileen Ryan ist tot: Mutter von Hollywoodstar Sean Penn mit 94 Jahren gestorben

Über den Tod von Eileen Ryan war unter anderem bei "Page Six" und in der britischen "Daily Mail" zu lesen. Demnach tat die Schauspielerin und Mutter von Sean Penn in ihrem Zuhause in Malibu im US-Bundesstaat Kalifornien ihren letzten Atemzug. Zur Todesursache von Eileen Ryan gab es zunächst keine näheren Details.

Der Musiker Michael Penn, der älteste Sohn der Schauspielerin, schrieb auf seinem Twitter-Account: "Wir haben Mom gestern verloren". Dazu teilte er ein älteres Foto seiner Mutter.

Von "Bonanza" bis "Grey's Anatomy": Diese Rollen machten Eileen Ryan zum Publikumsliebling

Eileen Ryan, die ihren Künstlernamen nach dem Mädchennamen ihrer Mutter wählte, hieß eigentlich Eileen Rose Annucci und begann ihre Karriere in der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie Anfang der 1950er Jahre mit Auftritten auf Broadway-Bühnen. Nach ersten Rollen in TV-Serien wie "Studio One", "One Step Beyond" oder "Adventures In Paradise" war Eileen Ryan auch in Straßenfegern wie "Bonanza", "Unsere kleine Farm" oder "Wells Fargo" zu sehen. Seit den 1980er Jahren spielte Eileen Ryan zudem in Filmen mit, darunter in "Auf kurze Distanz", "Magnolia", "Benny und Joon" sowie "Arac Attack - Angriff der achtbeinigen Monster". Mit ihrem Sohn Sean Penn arbeitete Eileen Ryan unter anderem für "Indian Runner", "Ich bin Sam" und "Das Spiel der Macht" ("All The King's Men") zusammen. Der Serienwelt blieb Eileen Ryan dennoch treu und stand unter anderem für "Emergency Room: Die Notaufnahme", "New York Cops: NYPD Blue", "Ally McBeal", "Matlock" und "Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte" vor der Kamera.

Schon gelesen? Fans unter Schock! "Beverly Hills, 90210"-Star gestorben

Eileen Ryan schenkte Hollywood eine neue Generation Superstars

Aus Eileen Ryans 1957 geschlossener Ehe mit dem Schauspieler und Regisseur Leo Penn, mit dem die gebürtige New Yorkerin bis zu dessen Tod 1998 verheiratet blieb, gingen drei Söhne hervor: Michael Penn (* 1958) schlug eine Laufbahn als Musiker sein, sein zwei Jahre jüngerer Bruder Sean Penn wurde wie Eileen Ryans dritter Sohn Chris Penn (1964 - 2006) Schauspieler.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: