Erstellt von - Uhr

Christian Hummer ist tot: "Wanda"-Keyboarder erliegt "langer, schwerer Krankheit"

Wenige Tage vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums muss die österreichische Band Wanda einen tragischen Verlust verkraften: Christian Hummer, der Keyboarder der Gruppe, ist nach langer, schwerer Krankheit gestorben.

Die Mitglieder der Band Wanda, Lukas Hasitschka, Marco Michael Wanda (eigentlich Michael Marco Fitzthum), Manuel Christoph Poppe, Christian Hummer und Reinhold Weber. Der Keyboarder Christian Hummer ist nun nach langer, schwerer Krankheit gestorben. (Foto) Suche
Die Mitglieder der Band Wanda, Lukas Hasitschka, Marco Michael Wanda (eigentlich Michael Marco Fitzthum), Manuel Christoph Poppe, Christian Hummer und Reinhold Weber. Der Keyboarder Christian Hummer ist nun nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Nitschmann

In den zehn Jahren, die seit der Gründung der österreichischen Indie-Band Wanda ins Land gezogen sind, prägte er den Sound der Band als Keyboarder - nun müssen die Wanda-Musiker ebenso wie die Fans der Combo einen traurigen Schicksalsschlag verkraften. Der langjährige Keyboarder der österreichischen Band Wanda, Christian Hummer, ist tot. Der 1990 geborene Musiker sei nach langer, schwerer Krankheit verstorben, teilten seine vier Kollegen am Abend des 26. September 2022 auf den offiziellen Instagram- und Facebookseiten der Gruppe mit.

Christian Hummer ist tot: Wanda-Keyboarder nach "langer, schwerer Krankheit" gestorben

Dem österreichischen Portal "oe24.at" zufolge hatte sich Christian Hummer im Frühjahr 2020 einer Herz-Operation unterziehen müssen und deswegen mehrere Konzerte mit seinen Wanda-Bandkollegen versäumt. Nun müssen die Wanda-Musiker ohne ihr Gründungsmitglied weitermachen.

Die traurige Nachricht, dass Christian Hummer gestorben ist, erreichte die Fans der beliebten Band nur vier Tage, bevor das neue Studioalbums von Wanda erscheinen soll. Die für Songs wie "Bologna" oder "Bussi Baby" bekannte Indie-Rockband Wanda aus der österreichischen Hauptstadt Wien wurde 2012 gegründet, zwei Jahre später erschien mit "Amore" das Debütalbum der Combo, bei der neben Christian Hummer am Keyboard auch Leadsänger Michael Marco Fitzthum (alias Marco Michael Wanda), der Gitarrist Manuel Christoph Poppe sowie Bassist Reinhold "Ray" Weber und Schlagzeuger Valentin "Vali" Wegscheider musizieren. Die Band Wanda, benannt nach der legendären Wiener Zuhälterin Wanda Gertrude Kuchwalek, hat sich seitdem auch in Deutschland und der Schweiz als einer der bekanntesten österreichischen Acts etabliert.

Wanda-Musiker Christian Hummer ist tot: Bandkollegen trauern um verstorbenen Keyboarder

"Es gibt keine Worte, die diesem Verlust gerecht werden können", schrieb die Band über Hummers Tod. "Christian war ein begnadeter Musiker und ein wundervoller Mensch. Seine Begeisterung für die Musik und seine Zuwendung zu den Menschen haben ihn so liebenswert gemacht."

Um die Trauer um ihr Gründungsmitglied zu verarbeiten, haben die Bandmitglieder von Wanda die für die nähere Zukunft geplanten Konzerte und musikalischen Aktivitäten abgesagt.

Schon gelesen? Todesdrama vor Live-Gig! "Happy Mondays"-Bassist (58) gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: