Erstellt von - Uhr

Prinzessin Victoria: Kein Platz für sie! Schweden-Prinzessin darf nicht zur Queen-Trauerfeier

Alles, was Rang und Namen hat, wird nächsten Montag zur Beerdigung der Queen in London erwartet. Eine, die jedoch nicht dabei sein wird, ist Prinzessin Victoria. Die schwedische Thronfolgerin hat Berichten zufolge keine Einladung erhalten.

Schwedens Thronfolgerin Prinzessin Victoria, darf nicht zur Beerdigung von Queen Elizabeth II. kommen. (Foto) Suche
Schwedens Thronfolgerin Prinzessin Victoria, darf nicht zur Beerdigung von Queen Elizabeth II. kommen. Bild: picture alliance/dpa/Royal Press Europe | Albert Nieboer

Die Vorbereitungen für die Beerdigung von Queen Elizabeth II. laufen auch Hochtouren. Die Einladungen für die Trauerfeier wurden bereits verschickt. Nun sickern immer mehr Details zur prominenten Gästeliste an die Öffentlichkeit. Neben Donald Trump, der als einer der ersten eine Absage für das Staatsbegräbnis erhielt, zählt auch Russlands Staatschef zu denjenigen, die nicht an der Queen-Beerdigung teilnehmen dürfen. Doch sie sind nicht die einzigen, die nicht persönlich von der britischen Königin Abschied nehmen dürfen.

Prinzessin Victoria von Schweden darf nicht an der Beerdigung der Queen teilnehmen

Wie jetzt bekannt wurde, soll auch Prinzessin Victoria von Schweden nicht auf der Gästeliste für die historische Trauerfeier stehen. Bestätigt wurden die Berichte von Hof-Informationssekretärin Ulrika Näsholm gegenüber der schwedischen Illustrierten "Hänt". Demnach werde die Schweden-Prinzessin die Feierlichkeiten zu Ehren der Queen verpassen.

Darum erhält die Schweden-Prinzessin keine Einladung zur Queen-Trauerfeier

Victorias Fernbleiben sei jedoch nicht auf persönliche Gründe zurückzuführen, heißt es. Grund für die fehlende Einladung seien lediglich praktikable Gründe. Die Gästeliste für die Beerdigung umfasst allein rund 500 Staats- und Regierungschefs sowie deren Partner und Partnerinnen. Da die Kapazität in der Westminster Abbey begrenzt ist, müsse man sich auf aktuelle Regierungschefs und Königspaare beschränken. Wie die führende US-Politikzeitung "Politico" berichtet, passen etwa 2.000 Personen in die Londoner Kathedrale.

Diese Royals werden am 19. September in London erwartet

Statt Victoria sollen ihr Vater Carl XVI. Gustaf und ihre Mutter Silvia von Schweden eine Einladung für die Trauerfeier in London erhalten haben. Auch Vertreter der übrigen europäischen Königsfamilien, darunter Spanien, Belgien, Norwegen, Dänemark und der Niederlande, werden am 19. September in der Westminster Abbey erwartet. Aus Dänemark wird Königin Margrethe an dem Staatsbegräbnis teilnehmen, aus Norwegen das Königspaar Harald und Sonja. Auch das niederländische Königspaar Máxima und Willem-Alexander wird gemeinsam mit Mutter Beatrix nach London reisen, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Für die 84-jährige Beatrix wurde aufgrund ihrer ehemaligen royalen Staatsoberhaupttätigkeit eine Ausnahme gemacht, heißt es. Aus Spanien erwartet werden zudem Felipe und Letizia von Spanien als auch Ex-König Juan Carlos und seine Frau Sofía.

Dem Radiosender NHK zufolge bereiten auch der japanische Kaiser Naruhito und seine Frau Masako einen Besuch in Großbritannien vor. Für Naruhito wäre es die erste Auslandsreise seit seiner Thronbesteigung 2019. Auch die royalen Vertreter aus Rumänien und Tonga werden am kommenden Montag in der Kapelle der Westminster Abbey erwartet.

Weitere hochrangige Persönlichkeiten werden beim Staatsbegräbnis erwartet

Neben Staatsoberhäuptern sollen der Trauerfeier zudem weitere bekannte Persönlichkeiten beiwohnen. Demnach könnte auch Naturforscher Sir David Attenborough oder Musiker Elton John auf der Gästeliste stehen. Der Buckingham Palast selbst hat die Gästeliste bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben.

Lesen Sie auch: Heftiger Ausraster in Nordirland! Charles nach Queen-Tod fix und fertig

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: