Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin ausgeladen!: Putin von Queen-Beerdigung verbannt! Palast streicht Kreml-Chef von Gästeliste

Wladimir Putin darf nicht am Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. teilnehmen. Neben dem russischen Staatschef wurden zudem zwei weitere Länder von der Gästeliste für die Beerdigung gestrichen.

Putin in der Kutsche von Königin Elizabeth II. (Foto) Suche
Putin in der Kutsche von Königin Elizabeth II. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Stefan_Rousseau

Die Vorbereitungen für die Beerdigung von Queen Elizabeth II. laufen auf Hochtouren. Seit Tagen wird bereits für das bevorstehende Staatsbegräbnis der britischen Königin geprobt. Auch die Gästeliste für die Trauerfeier, die am 19. September in der Londoner Westminster Abbey stattfinden wird, steht bereits fest. Gleich drei Länder haben keine Einladung erhalten.

Diese drei Länder dürfen nicht an der Beerdigung von Queen Elizabeth II. teilnehmen

Neben Weißrussland und Myanmar wurde auch Wladimir Putin von der Queen-Beerdigung ausgeschlossen, behaupten Quellen aus Whitehall. Damit setzt das britische Königshaus ein eindeutiges Zeichen. Gemeinsam mit seinen westlichen Verbündeten hatte sich das Vereinigte Königreich klar gegen Putins Invasionskrieg in der Ukraine positioniert und zahlreiche Sanktionen gegen Russland und Putins-Verbündete unterstützt.

Einladungen bereits verschickt! Etwa 500 ausländische Würdenträger bei Queen-Staatsbegräbnis erwartet

Myanmar und sein Militär seien ebenfalls von britischen Sanktionen betroffen und wurden daher nicht zur Teilnahme an der Trauer-Zeremonie für die Queen eingeladen, heißt es beim britischen "Mirror". Etwa 500 ausländische Würdenträger werden zu der Beerdigung in London erwartet. Laut BBC wurden bereits Einladungen an die Staatsoberhäupter der meisten Länder verschickt, mit denen Großbritannien diplomatische Beziehungen unterhält.

Zahlreiche Staatsoberhäupter aus aller Welt, von US-Präsident Joe Biden und der First Lady Jill Biden bis hin zu den Premierministern und Premierministerinnen Kanadas, Australiens und Neuseelands, haben ihre Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt, die wahrscheinlich eine der größten diplomatischen Zusammenkünfte Großbritanniens seit Jahren sein wird.

Wladimir Putin ausgeladen! Kreml-Chef unerwünscht bei Queen-Trauerfeier nach London

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow gab am Freitag bekannt, dass der russische Präsident Wladimir Putin nicht an der Beerdigung teilnehmen wird. Peskow sagte, obwohl die Russen die Königin "für ihre Weisheit respektieren", sei die Teilnahme Putins an der Beerdigung keine Option - fügte aber hinzu, dass eine Entscheidung darüber getroffen werde, wer die Nation bei der Zeremonie vertreten werde. Diese Entscheidung sei nun gefallen. Kein einziger Vertreter wird an Elizabeths Staatsbegräbnis teilnehmen.

Auch Donald Trump erhält keine Einladung

Wladimir Putin ist nicht der einzige auf der Streichliste der britischen Royals. Auch Ex-US-Präsident Donald Trump, der als großer Bewunderer der Queen gilt, wurde von der Trauerfeier ausgeschlossen. Als Begründung für die Entscheidung nannte man die begrenzte Kapazität in der Westminster Abbey. Man wolle daher nur aktuelle Staats- und Regierungschefs einladen, hieß es zuletzt aus Palastkreisen.

Lesen Sie auch: Nach Uniform-Verbot von König Charles bricht Harry sein Schweigen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: