Von news.de-Redakteurin - Uhr

Nach Tod von Queen Elizabeth II.: Geschmacklose Theorien! Ist die Monarchin an Corona-Spätfolgen gestorben?

Der Tod von Queen Elizabeth war ein Schock! Doch kurz nach dem bekanntwerden kursieren bereits zahlreiche Theorien zur Todesursache der Queen. Experten bezeichnen diese jedoch als geschmacklos.

Gibt das letzte Foto der Queen Aufschluss über ihre Todesursache? (Foto) Suche
Gibt das letzte Foto der Queen Aufschluss über ihre Todesursache? Bild: picture alliance / EPA | Andrew Milligan / POOL

Großbritannien trauert um Queen Elizabeth II.: Am Donnerstag teilte der Buckingham Palace mit, dass die 96-Jährige friedlich auf Schloss Balmoral gestorben. Nähere Details zur Todesursache wurden bislang nicht bekannt gegeben. Doch im Netz kursieren bereits geschmacklose Theorien.

Nach Tod von Queen Elizabeth II.: Geschmacklose Theorien zur Todesursache fluten das Netz

Auf Twitter sind sich zahlreiche Nutzer sicher, dass die Queen an den Spätfolgen einer Corona-Infektion gestorben sei. Demnach sind sich Royal-Fans sicher, dass die Monarchin noch leben würde, wenn sie sich im Februar nicht angesteckt hätte. Die Kommentatoren behaupten, dass sich die Queen nach ihrer kurzen Krankheit "nie wieder vollständig erholt" habe. Die Königin war nach ihrer Covid-Erkrankung "nie mehr dieselbe", nachdem sie "jahrzehntelang bei guter Gesundheit" gewesen sei, sagteDr. Kelly Fearnley, Krankenhausärztin aus Leeds.

Hat das Coronavirus den Tod der Monarchin beschleunigt?

Als Beweise sollen die letzten Fotos der Queen dienen, die zwei Tage vor ihrem Tod entstanden sind. Auf den Aufnahmen, die die Monarchin gemeinsam mit Liz Truss zeigen, sieht man deutlich dunkle Flecken auf den Händen der 96-Jährigen. Für die Ärztin ein eindeutiges Zeichen für eine Entzündung der Blutgefäße, die nach einer Covid-Erkrankung auftreten kann. Doch schon 2019 zeigte sich die Queen mit blauen Flecken auf den Händen. Mediziner erklärten damals, dass die im Alter völlig normal sei. Die Haut werde dünner und brüchiger. Dadurch sei sie anfälliger für blaue Flecken. Doch Faernley bleibt bei ihrer Behauptung:"Der Tod der Queen wurde zweifellos durch Covid beschleunigt." Andere Experten bezeichneten derartige Spekulationen als äußerst "unethisch".

"Multiples Organversagen" möglich! Woran ist die Queen gestorben?

Doch die Hände der Queen können durchaus ein Hinweis auf ihren schwindenden Gesundheitszustand sein. "Es sieht so aus, als gäbe es möglicherweise Anzeichen für eine periphere Gefäßerkrankung. Dabei handelt es sich um eine Durchblutungsstörung, bei der sich die Blutgefäße außerhalb des Herzens und des Gehirns verengen, blockieren oder verkrampfen", so Dr. Deb Cohen-Jones gegenüber der "Daily Mail". Dies könne zu einer Herzinsuffizienz geführt haben. Wenn die Organe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden, könne dies zu multiplen Organversagen führen. Die letzten Fotos der Queen deuten zudem auf "eine Menge Schmerzen", die die Queen an ihren letzten Tagen gehabt haben muss. Wie lang die Queen daran gelitten haben könnte, ist unklar. In der Öffentlichkeit trug sie stets Handschuhe.

Bis die offizielle Todesursache der Queen bekannt gegeben wird, dürfte noch einige Zeit vergehen. Als Prinz Philip im April 2021 gestorben ist, haben Medizinier drei Wochen benötigt, um zu bestätigen, dass der Mann der Queen an Altersschwäche gestorben ist.

Lesen Sie auch: Name als böses Omen! Internet-Prophet sagt Todesdatum des neuen Monarchen voraus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: