Erstellt von - Uhr

Nach Tod der Queen: Wilde Spekulationen! Wurde ihr Tod wirklich stundenlang geheim gehalten?

Völlig unerwartet ist Queen Elizabeth II. am Donnerstag gestorben. Erst zwei Tage zuvor begrüßte die Monarchin die neue Premierministerin auf Schloss Balmoral. Doch danach ging alles ganz schnell. Wie lange war die Queen vor der öffentlichen Bekanntmachung schon tot?

Hielt das britische Königshaus den Tod der Queen stundenlang geheim? (Foto) Suche
Hielt das britische Königshaus den Tod der Queen stundenlang geheim? Bild: picture alliance/dpa/Pool PA/AP | Jane Barlow

Nur 48 Stunden nachdem Queen Elizabeth II. die neue Premierministerin Liz Truss auf Schloss Balmoral begrüßte, lag die 96-jährige Monarchin im Sterben. Nach ihrem letzten öffentlichen Auftritt verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand dramatisch. Noch immer ist der genaue Todeszeitpunkt unklar.

Nach Tod von Queen Elizabeth II: Irre Spekulationen um Todeszeitpunkt

"Die Ärzte sind besorgt um die Gesundheit Ihrer Majestät und haben empfohlen, dass sie unter medizinischer Aufsicht bleibt", teilte der Buckingham Palace am Donnerstag um 13.35 Uhr mit. Dieses ungewöhnliche Statement zum Gesundheitszustand der Königin löste weltweit Besorgnis um die Queen aus. Zwar ließ sich die Monarchin aufgrund ihrer immer stärker eingeschränkten Mobilität immer seltener blicken, doch sie galt als vital und lebensfroh.

Um 13.47 Uhr flog Prinz Charles mit einem Helikopter zu seiner Mutter nach Schottland. Wenig später brach auch Prinz William auf. Kurz nach 14.30 Uhr bestätigte der Palast, dass Prinzessin Anne bereits auf Balmoral sei. Gemeinsam mit Prinz Charles habe sie über Stunden am Bett ihrer Mutter gewacht. Wenig später wurde bekannt, dass auch Prinz Harry auf dem Weg zur Queen sei. 

Hielt das britische Königshaus den Tod der Queen stundenlang geheim?

Um 15.39 Uhr heben Prinz William, Prinz Edward sowie Prinz Andrew vom Militärstützpunkt RAF Northolt ab. Dann der Schock! Um 16.07 Uhr twitterte die BBC-Journalistin Yalda Hakim, dass die Queen gestorben sei. Wenig später war der Tweet jedoch verschwunden. Sie entschuldigte sich und sagte, dass es keine Bekanntgabe gegeben habe. Es wird vermutet, dass der BBC bereits über den Tod der Königin informiert wurde, jedoch noch keine Freigabe hatte. "Die Öffentlichkeit sollte erst später davon erfahren, denn noch war der engste Familienkreis nicht komplett im Schloss Balmoral angekommen", beschreibt die "Bild" die Verzögerung.

Um 16.50 Uhr landen die Kinder der Queen und Prinz William in Aberdeen. Der Queen-Enkel chauffiert seine Familienangehörigen nach Balmoral. Doch sie kommen nicht mehr rechtzeitig an. Gegen 17.30 Uhr wird Premierministerin Liz Truss über den Tod der Königin informiert. Um 19 Uhr trugen die BBC-Moderatoren bereits schwarze Hemden und Krawatten. Der Tod der Queen wurde jedoch noch immer nicht öffentlich bekanntgegeben. Erst um 19.30 Uhr verkündet das britische Königshaus den Tod der Monarchin. Harry landet erst 16 Minuten nach der Bekanntgabe in Schottland. 

Lesen Sie auch: Protokoll minutiös vorgeplant! Das passiert nach dem Tod von Queen Elizabeth.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: