Von news.de-Redakteurin - Uhr

Richard Engel: "Diese schreckliche Krankheit!" Moderator trauert um Sohn (6)

Richard Engel trauert. Der NBC-Moderator hat seinen Sohn verloren. Der Sechsjährige starb an einer unheilbaren Krankheit, dem Rett-Syndrom. Das Krankenhaus und seine Fans zollen seinem geliebten Kind mit rührenden Worten Tribut.

NBC-Moderator Richard Engel trauert um seinen verstorbenen Sohn (6). (Symbolfoto) (Foto) Suche
NBC-Moderator Richard Engel trauert um seinen verstorbenen Sohn (6). (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Bernd S.

Innig und verschmust zeigte sich Richard Engel immer wieder mit seinem kranken Sohn Henry auf Twitter. Der Junge litt am Rett-Syndrom, einer unheilbaren Erkrankung. Umso trauriger ist nun die Nachricht von Henrys Tod. Der NBC-Moderator verkündete am Donnerstag, den 18. August, auf Twitter, dass sein geliebter Sohn am 9. August starb.

Richard Engel trauert um verstorbenen Sohn (6)

"Unser geliebter Sohn Henry ist von uns gegangen. Er hatte die sanftesten blauen Augen, ein leichtes Lächeln und ein ansteckendes Kichern. Wir haben ihn immer mit Liebe umgeben, und er hat sie zurückgegeben, und noch viel mehr. Mary und Richard", schrieb Richard Engel zu einem Foto seines Sohnes auf Twitter. Darauf lächelt der Junge in die Kamera.

Sohn von NBC-Moderator litt am Rett-Syndrom

In einem Nachruf des Texas Children's Hospital, wo Henry seit 2018 behandelt wurde, schreibt das Krankenhaus über sein Leben und seine Krankheit. Schon als Baby bemerkten seine Eltern, dass er wichtige Entwicklungsschritte nicht erreichte. Nach mehreren Untersuchungen entdeckten die Ärzte durch einen Gentest, woran Henry litt. "Ein Gentest lieferte schließlich die Antwort: Henry hatte eine Mutation in seinem MECP2-Gen. MECP2-Mutationen verursachen das Rett-Syndrom, eine Störung, die typischerweise Mädchen nach ihrem ersten Geburtstag befällt", heißt es in dem Nachruf. Die Krankheit gehe mit dem Verlust erlernter Fähigkeiten, kognitiven Störungen, motorischen Problemen und Sprachverlust einher. Patienten haben oft epileptische Anfälle, Skoliose und können nicht mehr laufen. männliche Embryonen überleben in der Regel nicht und sterben häufig im Mutterleib. Die Forschung zum Rett-Syndrom macht nun aber Fortschritte.

Richard Engel lobt Forschungsfortschritte

"Die Forscher machen erstaunliche Fortschritte, indem sie Henrys Zellen verwenden, um das RETT-Syndrom zu heilen, damit andere diese schreckliche Krankheit nicht ertragen müssen", schreibt Richard Engel in einem weiteren Twitter-Beitrag. Dr. Huda Zoghbi, die bei Henry das Rett-Syndrom diagnostizierte, wies auf der Webseite der Klinik auf Henrys Beitrag zur Forschung hin: "Am erstaunlichsten ist jedoch der Einfluss, den Henry auf so viele von uns am Duncan NRI und auf unsere Rett-Forschung hatte. Wir werden weiterhin so hart wie möglich an der Entwicklung von Behandlungsmethoden arbeiten. Auf diese Weise werden wir sein Leben ehren."

Dr. Zoghbi betonte auch wie besonders Henry war. "Sein liebevolles und liebenswertes Lächeln und die Art und Weise, wie er mit seinen Augen eine Verbindung herstellte, haben mir von dem Moment an, als ich ihn traf, das Herz gestohlen. Sein stiller Kampf gegen diese schreckliche Krankheit war unglaublich", so die Gründungsdirektorin des Forschungsinstituts Duncan NRI.

Tod von Richard Engels Sohn rührt Twitter-Nutzer

Henrys Tod berührte viele von Richard Engels Followern. "Oh, nein, was für eine Tragödie, Ihren kostbaren kleinen Jungen zu verlieren. Zu sagen, dass es mir sehr leid tut, ist nicht genug. Es bricht mir das Herz, und ich habe keine Worte, die einen Sinn ergeben. Er wird immer bei Ihnen sein, selbst in den leersten Zeiten, auch wenn Sie ihn nicht in Ihren Armen halten können. Bitte verzweifeln Sie nicht", schrieb Sängerin und Schauspielerin Nancy Sinatra. Andere User offenbarten, ihr Herz sei "gebrochen".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: