Uhr

Darius Campbell Danesh ist tot: "Pop Idol" machte ihn zum Star! Castingshow-Liebling (41) gestorben

Durch die britische Castingshow "Pop Idol" wurde Darius Campbell Danesh bekannt wie ein bunter Hund, später machte der Schotte eine steile Karriere auf Musicalbühnen. Nun ist der Sänger mit nur 41 Jahren tot aufgefunden worden.

Trauer um Darius Campbell Danesh: Der frühere "Pop Idol"-Kandidat und Musiker ist nur wenige Tage vor seinem 42. Geburtstag tot aufgefunden worden (Symbolbild). (Foto) Suche
Trauer um Darius Campbell Danesh: Der frühere "Pop Idol"-Kandidat und Musiker ist nur wenige Tage vor seinem 42. Geburtstag tot aufgefunden worden (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Jade

In der Geschichte von TV-Castingshows nimmt "Pop Idol" aus Großbritannien einen wichtigen Platz ein - zwar lief die Castingshow nur zwei Staffeln lang, läutete jedoch mit Ablegern wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "American Idol" rund um den Globus ein neues Zeitalter der Fernsehunterhaltung ein. Einer, der "Pop Idol" wie kaum ein anderer Kandidat prägte, war Darius Campbell Danesh, der als Kandidat in der ersten Staffel von "Pop Idol" mitwirkte. Nun steht die Fangemeinde der Castingshow unter Schock: Darius Danesh ist mit nur 41 Jahren gestorben.

Darius Campbell Danesh ist tot: Britische Castingshow-Legende mit 41 Jahren unerwartet gestorben

Wie die Familie der Castingshow-Berühmtheit mitteilte, wurde Darius Campbell Danesh bereits am 11. August 2022 in seiner Wohnung in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota leblos aufgefunden. Wiederbelebungsversuche seien gescheitert, Darius Danesh wurde kurz nach dem Auffinden für tot erklärt - nur acht Tage vor seinem 42. Geburtstag. Derzeit gebe es keine Anzeichen für Fremdeinwirkung oder ein Verbrechen. Zur genauen Todesursache wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Darius Danesh gelang der Durchbruch als Castingshow-Kandidat bei "Pop Idol"

Darius Campbell Danesh, der am 19. August 1980 im schottischen Glasgow geboren wurde und schon vor seinem Durchbruch als Castingshow-Kandidat als Nebendarsteller auf Opernbühnen stand, wurde 2001 einem Millionenpublikum bekannt, als er sein Glück bei "Pop Idol" mit einer schrägen Gesangseinlage von Britney Spears' "... Baby One More Time" versuchte. Darius Danesh belegte später den dritten Platz des Gesangswettbewerbs, schlug jedoch einen Plattenvertrag aus, der ihm von Juror Simon Cowell angeboten worden war.

Darius Danesh gestorben: Vom belächelten Castingshow-Kandidaten zum Musicalstar

Doch aus dem exzentrischen Castingshow-Kandidaten, der ähnlich wie Menderes Bagci bei "Deutschland sucht den Superstar" anfangs belächelt wurde, entwickelte sich schnell ein ernstzunehmender Musiker, der nicht nur erfolgreiche Singles und Alben veröffentlichte, sondern auch mit Weltstars wie Shakira, Oasis, Alanis Morissette oder Coldplay auf der Bühne stand. 2010 nahm der Opernstar Rolando Villazón Darius Danesh in der Talentshow "Popstar to Operastar" unter seine Fittiche und nahm mit ihm das Duett "The Impossible Dream" auf. Darüber hinaus feierte Darius Danesh als Musicaldarsteller Erfolge und trat unter anderem am New Yorker Broadway in Produktionen von "Chicago", "Guys and Dolls" oder "Funny Girl".

Schon gelesen?"The Biggest Loser"-Kandidatin (24) nach Krebs-Drama gestorben

"Pop Idol"-Legende vor Wiedersehens-Tournee mit 41 Jahren gestorben

Der plötzliche Tod von Darius Campbell Danesh hat den britischen "Pop Idol"-Fans einen heftigen Schlag versetzt: Der Sänger steckte mitten in den Vorbereitungen auf eine Wiedersehens-Tournee mit anderen Castingshow-Stars wie Adam Lambert, der inzwischen als Sänger bei "Queen" in die Fußstapfen des verstorbenen Freddie Mercury getreten ist. Seine Pläne, wieder mit alten Weggefährten aus der "Pop Idol"-Ära aufzutreten, konnte Darius Campbell Danesh nicht mehr verwirklichen.

Promis weinen um Darius Danesh: "Es gibt keine Worte"

In Darius Daneshs britischer Heimat ist die Trauer um den plötzlich verstorbenen Musiker besonders groß. Musikproduzent und Castingshow-Juror Simon Cowell, der Darius Danesh bei "Pop Idol" entdeckte, wird von der "Daily Mail" wie folgt zitiert: "Er war charismatisch, witzig und einfach großartig. Sein Tod, gerade in so jungen Jahren, ist eine absolute Tragödie, meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden." Zudem nahm Model und Schauspielerin Natasha Henstridge, die von 2011 bis 2018 mit Darius Campbell Danesh verheiratet war, in einer kurzen Mitteilung Abschied von ihrem Ex-Mann. "Es gibt keine Worte, Darius ... nur Liebe Liebe Liebe", so die Kanadierin laut "Daily Mail".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: