Erstellt von - Uhr

Lady Myra Butter ist tot: Queen Elizabeth II. in tiefer Trauer! Ihre beste Freundin ist tot

Dieser Verlust dürfte Queen Elizabeth II. ganz besonders nahegehen: Mit Lady Myra Butter ist eine der treuesten Weggefährtinnen der Königin gestorben. Lady Butter war für die Queen seit Kindertagen mehr als eine innige Vertraute.

Queen Elizabeth II. betrauert den Tod einer ihrer besten Freundinnen. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. betrauert den Tod einer ihrer besten Freundinnen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Im Laufe ihrer 96 Jahre auf diesem Planeten hat Queen Elizabeth II. einige Höhen und Tiefen miterlebt - das neueste Ereignis aus dem persönlichen Umfeld der britischen Königin ist jedoch zweifelsfrei als herber Schicksalsschlag einzustufen. Die Monarchin muss nämlich einen Verlust verkraften, der zu Herzen geht: Mit Lady Myra Butter ist eine der engsten Vertrauten von Queen Elizabeth II. gestorben.

Queen Elizabeth II. trauert um verstorbene Freundin Lady Myra Butter

Wie die britische "Daily Mail" berichtet, verstarb Lady Myra Butter, die 1925 als Myra Wernher im schottischen Edinburgh geboren wurde und zu deren Vorfahren der russische Zar Nikolaus I. (1796 - 1855) gehörte, im seligen Alter von 97 Jahren. Lady Myra Butter war nicht nur seit ihrer Kindheit eng mit Queen Elizabeth II. befreundet, sondern stand auch deren Ehemann Prinz Philip nah. Nun hat die britische Aristokratie mit Lady Butter eine schillernde Persönlichkeit verloren - und Queen Elizabeth II. eine ihrer liebsten Freundinnen, die jahrzehntelang mit ihr durch dick und dünn ging. Mit Lady Myra teilte die Queen ihre intimsten Gedanken und wurde von ihr getröstet, als Prinz Philip im April 2021 mit 99 Jahren starb.

Ein Herz und eine Seele: Lady Myra Butter war seit frühester Kindheit mit Queen Elizabeth II. befreundet

Lady Myra Butter starb der "Daily Mail" zufolge bereits am 29. Juli 2022. Die Aristokratin sei in London "friedlich eingeschlafen", heißt es. In ihren Kindertagen durfte Lady Myra Butter mit der künftigen Königin Elizabeth II. herumtollen, schwimmen gehen und Pfadfinder-Abenteuer erleben - aus den Spielnachmittagen entwickelte sich später eine tiefe Freundschaft. Lady Myra Butter bescheinigte der Königin "einen sehr guten Sinn für Humor, den sie sich ihr ganzes Leben lang erhalten hat". Erst vor wenigen Monaten sorgte Lady Myra Butter für Aufsehen, als sie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges eine Medaille, die ihr vom russischen Präsidenten Wladimir Putin verliehen worden war, zurückgab und sich von dem Kreml-Despoten und dessen Machenschaften distanzierte.

Lady Myra Butter ist tot: Aristokratin und Zaren-Nachfahrin mit 97 Jahren gestorben

Den Zweiten Weltkrieg erlebte die Aristokratin aus nächster Nähe als Krankenschwester. Als Lady Myra im Jahr 1946 Major David Butter heiratete, war Queen Elizabeth II. - damals noch Prinzessin Elizabeth - bei der Hochzeit ihrer Freundin zu Gast. Aus ihrer Ehe mit Sir David Butter, der 2010 im Alter von 90 Jahren starb, gingen fünf Kinder hervor.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: