Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jonas Vingegaard privat: Diese Frauen haben dem "Tour de France"-Helden das Herz gestohlen

Wenn er in die Pedale tritt, bekommen Radsport-Fans Herzklopfen: Jonas Vingegaard mischt den Radrennzirkus als Überraschungstalent auf. Bei der Tour de France 2023 holte der Däne den Sieg. Doch wie lebt der Shootingstar privat?

Radsportprofi Jonas Vingegaard hat allen Grund zum Jubeln: Bei der Tour de France 2022 schwimmt der Däne auf der Erfolgswelle. (Foto) Suche
Radsportprofi Jonas Vingegaard hat allen Grund zum Jubeln: Bei der Tour de France 2022 schwimmt der Däne auf der Erfolgswelle. Bild: picture alliance/dpa/BELGA | David Pintens

Es ist noch gar nicht so lange her, da ging Jonas Vingegaard Rasmussen täglich in einer Fischfabrik in seiner dänischen Heimat in Hanstholm zur Arbeit ging - inzwischen hat der im Dezember 1996 geborene Däne seinen Arbeitsplatz an die frische Luft verlagert. Für Radsport-Fans ist der Name Jonas Vingegaard längst kein Unbekannter mehr: Seit einigen Jahren mischt der Radrennfahrer das Profilager ordentlich auf. Doch wie lebt Jonas Vingegaard eigentlich privat und wie sehen die bisherigen Stationen seiner Laufbahn aus?

Jonas Vingegaard als Radprofi auf der Überholspur - so begann seine Karriere

Dem Profiradsport frönt Jonas Vingegaard Rasmussen, so der vollständige Name des Radsportlers, seit 2016 - damals stieß der gebürtig aus Hillerslev stammende Däne zum Radsport-Team Continental Team ColoQuick. Zwei Jahre später schloss sich Vingegaard dem UCI WorldTeam Jumbo-Visma an und konnte bereits 2019 seinen ersten Triumph bei der UCI WorldTour verbuchen, als er die sechste Etappe der Polen-Rundfahrt für sich entschied. Im Folgejahr setzte der Newcomer bei der Vuelta a España ein Ausrufezeichen und strampelte sich bis auf Platz 46 in der Gesamtwertung vor.

Nach Achtungserfolgen bei der Baskenland-Rundfahrt 2021 und seinem Debüt bei der Tour de France 2021, das er prompt als Zweitplatzierter im Gesamtklassement beendete, kannte die Radsportwelt den Namen Jonas Vingegaard schon nicht mehr als Geheimtipp. Auch bei der Tour de France 2022 trumpfte der Däne beachtlich auf.

Jonas Vingegaard erkämpft sich Gelbes Trikot bei Tour de France 2022: "Ein besonderer Tag"

Jonas Vingegaard wird die Tour de France 2022 im Allgemeinen und die elfte Etappe vom 13. Juli 2022 im Speziellen wohl für lange Zeit in besonderer Erinnerung behalten. Die 151,7 Kilometer von Albertville nach Col de Granon konnte der Däne für sich entscheiden und bei seiner zweiten Frankreich-Rundfahrt zum ersten Mal ins Gelbe Trikot schlüpfen. "Es war ein besonderer Tag für mich, ich hatte das erste Mal das Gelbe Trikot. So viele Zuschauer an der Strecke, am Ende war es hart", resümierte der Radrennsportler nach der siegreichen Etappe. Es wird gewiss nicht die letzte gewesen sein, die Jonas Vingegaard in seiner Karriere gewinnen wird - immerhin drücken dem dänischen Radsport-Talent ganz besondere Herzensmenschen stets die Daumen, wenn er sich in den Sattel schwingt. Im Juli 2023 ging Jonas Vingegaard erneut bei der Tour de France an den Start und wiederholte seinen Triumph. Er holte sich den Sieg der Frankreich-Rundfahrt zum zweiten Mal.

Jonas Vingegaard privat: Freundin Trine und Tochter Frida machen den Radsport-Profi glücklich

Denn wenn Jonas Vingegaard mal nicht mit voller Kraft in die Pedalen tritt und Radrennen für sich entscheidet, geht der Däne ganz im Familienglück auf. Der Radprofi hat mit seiner Freundin Trine Marie Hansen das große Liebes-Los gezogen, doch es gibt noch eine andere junge Dame, die dem Dänen gehörig den Kopf verdreht und das Herz gestohlen hat. Das Fräulein hört auf den Namen Frida und ist die kleine Tochter von Jonas Vingegaard und Trine Hansen, die im September 2020 geboren wurde und heute der ganze Stolz des Radprofis ist.

Radsport-Star Jonas Vingegaard im Steckbrief

Name: Jonas Vingegaard Rasmussen

Geburtstag und -ort: 10. Dezember 1996 in Hillerslv, Dänemark

Sternzeichen: Schütze

Größe: 1,75 m

Gewicht: 60 kg

Familie: liiert mit Freundin Trine Hansen, eine Tochter namens Frida (* 2020)

Jonas Vingegaard bei Instagram | Jonas Vingegaard bei Facebook

Schon gelesen? Wie tickt die deutsche Tour-de-France-Hoffnung Lennard Kämna abseits der Rennstrecke?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: