Erstellt von - Uhr

"Deutschland sucht den Superstar": Schluss! Aus! Vorbei! DSDS-Aus trotz Bohlen-Comeback

Was für ein Schock! Einem Medienbericht zufolge kehrt Dieter Bohlen zu "Deutschland sucht den Superstar" zurück. Doch damit nicht genug. Wie nun bekannt wurde, wird die RTL-Castingshow nach der 20. Staffel eingestellt.

Für Dieter Bohlen wird es definitiv die letzte "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel sein. (Foto) Suche
Für Dieter Bohlen wird es definitiv die letzte "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel sein. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Der Schock sitzt immer noch tief, zumindest wenn man diversen Medienberichten glauben möchte. Wie die "Bild"-Zeitung seit einigen Tagen berichtet, vollzieht Privatsender RTL im Fall Dieter Bohlen eine Wendung um 180 Grad. War der Poptitan im vergangenen Jahr noch mit großem Aufsehen von seinen Aufgaben bei "Deutschland sucht den Superstar" entbunden worden, soll er in diesem Jahr plötzlich wieder das Zepter in der Hand halten.

Dieter Bohlen kehrt zu RTL und "Deutschland sucht den Superstar" zurück

Mit einer neuen Jury, darunter unter anderem ARD-Publikumsliebling Florian Silbereisen, und einem veränderten Konzept sollte DSDS neu durchstarten. Mit den Worten: "Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung.", hieß es vom RTL-Unterhaltungschef damals. Doch der große Erfolg blieb aus. Zur 20. Staffel soll RTL jetzt also die Kehrtwende durchziehen, wie die "Bild" schreibt.

Silbereisen-Aus bei DSDS bereits beschlossen

"Wir haben uns verändert, auch Dieter Bohlen hat sich verändert. Ich denke, die Pause hat beiden Seiten gutgetan", sagte RTL-Geschäftsführer Henning Tewes der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Nicht mehr dabei sein wird Florian Silbereisen, der in der vergangenen Staffel den Job des Jury-Chefs übernommen hatte. Mit ihm entwickle RTL neue Programmformate, hieß es.

Lesen Sie auch: "RTL ist ohne Bohlen nicht überlebensfähig"! Schock-Reaktionen nach DSDS-Comeback

RTL setzt DSDS nach 20. Staffel ab

Doch das Blatt spekuliert nicht nur über die Rückkehr von Dieter Bohlen. Es stellt auch gleich eine weitere Vermutung in den Raum, wonach Dieter Bohlen nur zu "Deutschland sucht den Superstar" zurückkehren könnte, weil es sich um die FINALE Staffel der Castingshow handelt. Die "Bild" spricht vom DSDS-Aus bei RTL. "Ist die 20. Staffel womöglich die letzte – das würde erklären, warum Bohlen noch mal dabei ist.", schreibt das Blatt aktuell. Tatsächlich soll laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur nach der 20. Ausgabe Schluss sein, die neue und letzte Staffel wird im Frühjahr 2023 zu sehen sein.

Die Überlegung ist nicht ganz neu. Bereits im vergangenen Jahr urteilte ein Insider in der "Bild" über die Zukunftsperspektive von DSDS: "Wenn die nächste Staffel floppt, wird die Marke beerdigt.", hieß es damals schon.

Dieter Bohlen freut sich auf DSDS-Comeback

Dieter Bohlen jedenfalls kann sein Comeback kaum erwarten. Die Show sei ein wichtiger Teil seines Lebens, sagte Bohlen nun der Deutschen Presse-Agentur. "Bei der letzten Staffel dabei zu sein, das muss einfach so sein." Brav werde er, der mit seiner schroffen Art oft angeeckt war, aber nicht werden: "Wenn ich nicht der Dieter sein darf, der ich bin, hätte ich nicht zugesagt."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: