Erstellt von - Uhr

Oleksandr Usyk privat: Klitschko, Frau und mehr! So tickt der ukrainische Profiboxer

Der noch ungeschlagene Schwergewichtsweltmeister ist auf dem Weg in die Geschichtsbücher des Boxsports einzugehen. Doch wie lebt Oleksandr Usyk privat? Alles brisante über seine Geschichte lesen Sie hier.

Wie tickt der ukrainische Profiboxer Oleksandr Usyk privat? (Foto) Suche
Wie tickt der ukrainische Profiboxer Oleksandr Usyk privat? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Der Vorzeigeprofi aus der Ukraine hat einen tadellosen Rekord vorzuweisen und gilt bereits jetzt als "Tyson Fury der Ukraine". Seinen Kampfnamen "The Cat" hat er seiner herausragenden Beinarbeit zu verdanken. Privat zeigt er sich gerne auf Instagram als humorvoller Familienmensch mit zahlreichen Talenten.

Oleksandr Usyk hatte keine einfache Kindheit

Geboren am 17. Januar 1987, wuchs der Boxer in Simferopol auf der Insel Krim auf. Laut "childhoodbiography.com" stammt er aus einfachen Verhältnissen und ist in einer Bauernfamilie groß geworden. Oleksandr Oleksandrovych Usyk hat früh in seinem Leben Verantwortung übernommen und durch Gelegenheitsarbeit im jungen Alter Geld dazuverdient. Eine herausragende Arbeitseinstellung und Motivation hat sich bereits in seiner Kindheit abgezeichnet und spiegelt sich heute in seiner Profikarriere wider. Seinen Abschluss absolvierte er in Sportwissenschaften an der Universität in Lemberg.

 

Vom Fußball in den Ring: So wurde Oleksandr Usyk zum Profiboxer

Oleksandr Usyk ist seit seiner Kindheit sportbegeistert und hat im jungen Alter mit Ringen, Karate und Nahkampf begonnen. Später ging er lieber zum Fußball und spielte bis zum Alter von 15 Jahren bei der Sportschule des SC Tavriya Simferopol. Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel, seine Karriere im Fußballsport voranzutreiben, wechselte er die Sportart. Im Jahr 2002 begann er zu boxen und arbeitete sich als Amateur hoch, bis er schließlich 2013 seinen ersten Profivertrag erhielt. Er unterschrieb bei K2 Promotions, die professionelle Box-Promotionsgesellschaft der Klitschko Brüder, zu denen er bis heute ein enges Verhältnis pflegt.

 

Tanzen ist seine große Leidenschaft

Oleksandr Usyk liebt es zu tanzen und zeigt dies gerne auf Instagram. Der Hopak ist ein ukrainischer Volkstanz, den er gerne vorführt. Nicht von ungefähr besitzt er seine Leichtigkeit auf den Füßen im Ring. Laut "childhoodbiography.com" ist er ein begeisterter Schwimmer, genießt lange Spaziergänge mit der Familie und Theaterbesuche.

 

Oleksandr Usyk privat: So lebt der ukrainische Boxer mit Frau und Kindern

Nach Angaben von "essentiallysports.com" ist Usyk ein Familienmensch. Seine Frau Yekaterina Usyk hat er 2009 geheiratet und die beiden haben 3 Kinder. Laut Informationen der Augsburger Allgemeinen lebte Oleksandr Usyk bis zur Annexion der Krim 2014 in Simferopol und zog anschließend in eine Villa nach Kiew. Sein Vermögen wird auf über 4 Millionen Euro geschätzt.

Oleksandr Usyk kämpft im Ukraine-Krieg

Der Profiboxer hat in Folge des russischen Angriffskrieges eine gemeinnützige Stiftung gegründet (Usyk Foundation), um die Menschen in seiner Heimat zu unterstützen. Nach Informationen der "Abendzeitung München" ist Oleksandr Usyk zudem nach Kiew gereist, um sein Land im Krieg zu verteidigen.

 

Nächster Kampf gegen Anthony Joshua

Der mit einer Größe von 1,91 Meter und etwa 100 Kilogramm Gewicht gesegnete Boxer sorgte für eine große Überraschung, als er am 21. September 2021 Anthony Joshua vom Thron stieß. Am 20. August 2022 findet sein nächster Kampf statt, ein Rückkampf gegen Anthony Joshua.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: