Erstellt von - Uhr

Jim Hartz ist tot: TV-Welt trauert um beliebte Fernsehlegende (82)

Als Co-Moderator der legendären "Today"-Show wurde Jim Hartz im US-Fernsehen zur Legende. Nun nimmt die Fernsehwelt Abschied vom TV-Urgestein: Jim Hartz ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Trauer um Jim Hartz: Die US-amerikanische Fernsehlegende ist im Alter von 82 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Trauer um Jim Hartz: Die US-amerikanische Fernsehlegende ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Bild: Adobe Stock / New Africa

Als Barbara Walters in den 1970er Jahren die US-amerikanischen Fernsehbildschirme mit ihrer "Today"-Show eroberte, war er als Co-Moderator dabei: Jim Hartz, der zuvor als Korrespondent und Nachrichtensprecher Erfolge feierte, wurde durch die Sendung zur TV-Legende. Nun nimmt die US-amerikanische Unterhaltungsindustrie Abschied. Jim Hartz ist Medienberichten zufolge im Alter von 82 Jahren gestorben.

Jim Hartz ist tot: Trauer um US-amerikanische TV-Legende

Sowohl die "New York Times" als auch die "Washington Post" berichteten unter Berufung auf Jim Hartz' Ehefrau Alexandra, dass der beliebte TV-Star bereits am 17. April 2022 verstorben sei. Als Todesursache wurde die als COPD abgekürztechronisch obstruktive Lungenerkrankung genannt. Zuletzt habe der 82-Jährige aufgrund seiner Krankheit beatmet werden müssen, äußerte jedoch seinen Wunsch, die Beatmungsmaschine möge abgestellt werden.

Nachrichtensprecher und TV-Moderator Jim Hartz an COPD gestorben

Was den Fans nach Jim Hartz' Tod bleibt, sind die Erinnerungen an den stets gutgelaunten und locker auftretenden TV-Star, der seit den 1970er Jahren zum Inventar des US-Fernsehens gehörte. Jim Hartz, der 1940 im US-Bundesstaat Oklahoma geboren wurde, schlug nach einem abgebrochenen Medizinstudium eine journalistische Laufbahn ein und sammelte beim Sender NBC erste Fernseherfahrungen. Bevor er zum Team der "Today"-Show kam, war Jim Hartz als Nachrichtensprecher der Abendnachrichten auf Millionen von Fernsehbildschirmen präsent. Für seine journalistische Arbeit im Fernsehen wurde Hartz unter anderem mit fünf Emmys ausgezeichnet.

Schon gelesen? "Für mich warst du die Welt!" Todesdrama erschüttert Carmen Geiss

Jim Hartz mit 82 Jahren gestorben: Familie von TV-Star in tiefer Trauer

Jim Hartz, der seit 1980 in zweiter Ehe mit Alexandra Dickson verheiratet war, war Vater von drei Kindern aus seiner ersten Ehe mit Norma Tandy. Um den TV-Star trauern seine Töchter Jana Hartz Mayer und Nancy Hartz Cole - sein Sohn John Mitchell Hartz war bereits 2015 verstorben. Zu den Hinterbliebenen der TV-Legende gehören "deadline.com" zufolge auch sechs Enkelkinder und sechs Urenkel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: