Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II. dankt jetzt ab: Queen muss aufhören! Prinz Charles wird Abdankung abwickeln

Es ist das Ende einer Ära! Nach 55 Jahren als Königin muss Queen Elizabeth II. unfreiwillig abdanken. Ihr Sohn und Thronfolger Prinz Charles reiste an, um die Abdankung der Monarchin abzuwickeln und an der Zeremonie teilzunehmen.

Prinz Charles reiste an, um an der Abdankungs-Zeremonie seiner Mutter Queen Elizabeth II. teilzunehmen. (Foto) Suche
Prinz Charles reiste an, um an der Abdankungs-Zeremonie seiner Mutter Queen Elizabeth II. teilzunehmen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Aaron Chown

Das Ende einer Ära ist angebrochen: Nach 55 Jahren als Monarchin muss die Queen nun in Barbados abdanken. Der karibische Inselstaat schafft die Monarchie ab und richtet eine Republik ein. Wie die "Daily Mail" berichtet, landete Prinz Charles am Sonntagabend in Barbados, um an der Zeremonie teilzunehmen, mit der seine Mutter, die Queen, symbolisch als Staatsoberhaupt abgesetzt wird.

Queen dankt in Barbados als Königin ab

Der Inselstaat Barbados verwandelt sich von einer Monarchie zu einer Republik und wird am Dienstag, dem Jahrestag seiner Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1966, seine erste Präsidentin Sandra Mason vereidigen. Prinz Charles traf am späten Sonntagabend auf Barbados ein und wurde von einer großen diplomatischen Gruppe begrüßt - angeführt von dem britischen Hochkommissar für Barbados, Scott Furssedonn-Wood. Auch Premierministerin Mia Motley und hochrangige Militärchefs säumten den roten Teppich, um dem Prinzen von Wales ihre Aufwartung zu machen. Zur Begrüßungstruppe gehörten außerdem eine Ehrengarde und eine Militärkapelle, die dem Prinzen einen ohrenbetäubenden Salut mit 21 Salutschüssen widmeten.

Prinz Charles bei Abdankungszeremonie der Queen dabei

Mit einer Rede am Montagabend wird der Sohn der Queen an der Abdankungszeremonie teilnehmen und die die gemeinsamen Ziele und stabilen Verbindungen zwischen Barbados und Großbritannien loben. Der Auftritt von Prinz Charles stellt einen unter vielen dar, bei denen er seine Mutter bereits vertreten durfte.So war der Thronfolger 1997 bei der Übergabe Hongkongs an China anwesend und vertrat die Queen auch, als Simbabwe 1980 die Unabhängigkeit erlangte.

Royal-News: Barbados wird von Monarchie zur Republik

Barbados wird Mitglied des Commonwealth of Nations bleiben, einer Organisation ehemaliger britischer Kolonien, die von Queen Elizabeth II. als Königin angeführt wird. Tagsüber werden Demonstrationen erwartet, bei denen einige Barbadier, die sich selbst "Bajans" nennen, eine Entschuldigung und Wiedergutmachung von der Monarchie und der britischen Regierung für die Sklaverei fordern dürften.

Barbados eins der 16 Königreiche von Queen Elizabeth II.

Die Königin war seit 1966 das Staatsoberhaupt von Barbados, doch bereits seit 1998 befindet sich das Land im Prozess einer Republikbildung. Bis Dienstag ist Barbados eines der 16 Reiche der Queen, darunter weitere Karibikstaaten wie wie Antigua und Barbuda, Bahamas, Belize, Grenada, Jamaika, St. Kitts und Nevis, St. Lucia und St. Vincent.

Schon gelesen?Royal stinksauer! Jetzt trennt sich Herzogin Kates Ehemann von IHR

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: