Erstellt von - Uhr

Beatrix von Schönburg-Glauchau ist tot: Deutsche Royals in Trauer! Gräfin mit 91 Jahren gestorben

Trauriger Schicksalsschlag für Gloria von Thurn und Taxis: Im Alter von 91 Jahren ist die Mutter der Gräfin, Beatrix von Schönburg-Glauchau gestorben. Trotz ihres Leides gibt es einen Umstand, der Gloria auch Trost spenden kann.

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis (li.) trauert um ihre Mutter Beatrix Gräfin von Schönburg-Glauchau, die im Alter von 91 Jahren gestorben ist. (Foto) Suche
Gloria Fürstin von Thurn und Taxis (li.) trauert um ihre Mutter Beatrix Gräfin von Schönburg-Glauchau, die im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Bild: picture alliance/dpa | Ursula Düren

Der deutsche Adel trauert mit Gloria Fürstin von Thurn und Taxis (61): Ihre Mutter, Beatrix Gräfin von Schönburg-Glauchau, ist im Alter von 91 Jahren in einer Klinik in Regensburg gestorben.

Beatrix Gräfin von Schönburg-Glauchau ist tot: Mutter von Gräfin Gloria von Thurn und Taxis mit 91 Jahren gestorben

Den Tod der Gräfin teilte die Familie am Abend ihres Sterbetages, dem 30.09.2021, mit. "Der liebe Gott hat uns noch ein paar wunderschöne Tage mit ihr geschenkt, in denen sich der größte Teil ihrer Familie und ihrer Freunde bei ihr verabschieden konnte", sagte Thurn und Taxis auch im Namen ihrer Brüder Alexander und Carl-Alban.

Am 6. November soll es in der Münchner Kreuzkirche ein Requiem für die Verstorbene geben. Die Beisetzung sei dann im Kreise der engsten Familie geplant. Um die verstorbene Gräfin Beatrix trauern auch ihre Enkel Fürst Albert von Thurn und Taxis, Prinzessin Maria Theresia und Prinzessin Elisabeth.

Schicksalsschläge für Fürstin Gloria: Von diesen Verwandten musste das Haus Thurn und Taxis Abschied nehmen

Beatrix von Schönburg-Glauchau wurde 1930 laut Mitteilung als Beatrix Széchényi de Sárvár-Felsövidek in Ungarn geboren und war Urenkelin des Staatsmannes und Sozialreformers István Graf von Széchenyi. 1956 sei sie vor den Kommunisten nach Deutschland geflüchtet und habe ein Jahr später den Journalisten Joachim Graf Schönburg-Glauchau geheiratet.Ihren Vater Joachim Graf von Schönburg-Glauchau hatte Gloria von Thurn und Taxis bereits 1998 verloren, nachdem ihr Ehemann Johannes von Thurn und Taxis bereits im Jahr 1990 verstarb. Gräfin Glorias ältere Schwester Maya starb 2019 mit nur 60 Jahren.

Trauer um Gräfin Beatrix von Schönburg-Glauchau: Adelige nach Sturz in Klinik gestorben

Gloria von Thurn und Taxis fand bewegende Worte für ihre verstorbene Mama:"Meine Mutter war das Oberhaupt und Zentrum der Familie. Ihr Verlust ist für uns alle erschütternd". Die 91-Jährige sei zu Hause gestürzt und danach in einer Klinik in München operiert worden. Weil sie aber schwach geblieben sei, sei sie anschließend in eine Regensburger Klinik gekommen. "Die Ärzte und besonders das Pflegepersonal der Barmherzigen Brüder haben sie vorbildlich und liebevoll gepflegt", lobte die 61-Jährige.

Diese Leidenschaft teilten Gräfin Beatrix und Gräfin Gloria

Fürstin Gloria und ihre Mutter waren eng verbunden und teilten unter anderem die Begeisterung für die Bühne. So waren sie etwa im Sommer 2007 bei der Eröffnung der Regensburger Schlossfestspiele gemeinsam in Gastrollen aufgetreten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: