Erstellt von - Uhr

Mena Suvari: Schock-Beichte! "American Beauty"-Star wurde mehrfach vergewaltigt

Schock-Enthüllung von Mena Suvari: Die Schauspielerin litt im jungen Alter unter sexuellem Missbrauch. Als sie 12 Jahre alt war, wurde sie von einem Freund ihres Bruders vergewaltigt. Das berichtet die "American Pie"-Beauty in ihren Memoiren.

Schauspielerin Mena Suvari wurde als Jugendliche mehrfach vergewaltigt. (Foto) Suche
Schauspielerin Mena Suvari wurde als Jugendliche mehrfach vergewaltigt. Bild: dpa

Mena Suvari will nicht länger schweigen. Die Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in "American Beauty" bekannt ist, hat ihre Memoiren geschrieben und berichtet in dem Buch über ihren jahrelangen Schmerz, den sie erleiden musste. Was bislang niemand wusste: Zwischen 12 und 20 Jahren wurde Mena Suvari wiederholt sexuell missbraucht.

Mena Suvari: "American Beauty" wurde mehrfach vergewaltigt

Jahre lang habe der Hollywood-Star, der auch in "American Pie" mitspielte, ein Doppelleben geführt. Wie Mena Suvari nun berichtet, litt sie aufgrund mehrmaligen Missbrauchs unter psychischen Problemen. "Jedes Mal, wenn ich zum Set ging. Jedes Mal, wenn ich interviewt wurde, schauspielte ich. Es war eine weitere Rolle für mich, die ich zu spielen hatte: dass ich okay war.", berichtet Suvari in ihren Memoiren "The Great Peace" (erscheint am 12. August).

Schauspielerin als 12-Jährige von Freund ihres Bruders sexuell missbraucht

Im Gespräch mit dem "People"-Magazin spricht die heute 42-Jährige bereits vorab über die traumatischen Erlebnisse ihrer Vergangenheit: "Zwischen 12 und 20 Jahren wurde ich wiederholt Opfer von sexuellem Missbrauch.", so die Leinwand-Schönheit. Als sie in der sechsten Klasse war, wurde Mena von einem Freund ihrer älteren Brüder vergewaltigt, wie sie in dem Buch schreibt. Sie hätte ihm gesagt: "Nein, das möchte ich nicht tun." Er hätte aber nicht locker gelassen und sie unter Druck gesetzt, mit ihm Sex zu haben. Einen Monat vor ihrem 13. Geburtstag soll es in einem Raum im Haus seiner Familie zu der Vergewaltigung gekommen sein. "Ein Teil von mir starb an diesem Tag. Er benutzte mich, hatte Spaß mit mir und entsorgte mich. Er nannte mich eine Hure."

Mena Suvari offenbart Vergewaltigungs-Schock: Auch ihr Manager verging sich an ihr

Nach dem Vorfall habe sie keine gesunde Vorstellung mehr von Sex gehabt, sagt sie. Im Alter von 15 Jahren zog sie mit ihren Eltern nach Los Angeles, um ihre Schauspielkarriere voranzutreiben. Damals glaubte sie, sie müsse eine sexuelle Beziehung zu ihrem Manager, den sie als Freund und Beschützer ansah, eingehen. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich andere Optionen hätte oder dass ich ein Leben verdient hätte, das anders wäre.", so Mena Suvari über die damalige Zeit.

"American Pie"-Darstellerin verliert sich in Party und Drogen

"Zu dieser Zeit war meine Familie bereits ziemlich auseinandergefallen", erzählt sie. Von ihren Eltern habe sie damals wenig Aufmerksamkeit bekommen, so Suvari. Es folgten Jahre voller Drogen und Partys. Immer wieder steckte die junge Frau in Beziehungen mit Männern, die sie missbrauchten. Sie habe versucht ihren Schmerz mit Drogen zu betäuben, gibt sie zu. "Ich wandte mich jeder Form der Selbstmedikation zu, die ich finden konnte, nur um weiterzumachen. Ich habe nur versucht, zu überleben", zitiert sie "People". Danach zog sie mit einem neun Jahre älteren Mann zusammen. Mena Suvari war damals gerade einmal 17 Jahre alt. Während der dreijährigen Beziehung wurde die Schauspielerin immer wieder sexuell und emotional missbraucht. "Ich erinnere mich daran, dass ich dachte, vielleicht sind Beziehungen so: das Schreien, die Beschimpfungen, der Missbrauch."

Mena Suvari heute glücklich mit Mann Michael Hope und Sohn Christopher

Erst Jahre später schaffte es Mena Suvari von dem Mann loszukommen, der sie jahrelang gequält hatte. Durch Therapie und die Unterstützung ihrer Freunde kam sie schließlich von den Drogen los, heiratete zweimal und ließ sich zweimal scheiden. Heute ist sie glücklich mit dem Künstler Michael Hope verheiratet, den sie 2016 an einem Filmset kennenlernte. "Es war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, mit jemandem eine Familie zu wollen", so Suvari. Die hat sie mittlerweile: Im April 2021 kam ihr Sohn Christopher auf die Welt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: