Uhr

Cem Özdemir privat: "Liebe auf den ersten Blick!" Sie machen den Grünen-Politiker glücklich

Cem Özdemir musste in der Politik eine steinigen Pfad bestreiten. Doch der "Die Grünen"-Politiker hat seinen Weg gemeistert und ist mittlerweile immer noch als Bundestagsabgeordneter seiner Partei aktiv. Wie lebt er aber eigentlich privat?

Cem Özdemir ist mit der Journalistin Pia Castro verheiratet. Bild: picture alliance / dpa | Franziska Kraufmann

Vom "anatolischen Schwaben" und exotischen Außenseiter bis zum ersten türkischstämmigen Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundesvorsitzenden seiner Partei Bündnis 90 /Die Grünen und Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, war es kein einfacher Weg.

Politiker Cem Özdemirs Anfänge in der Partei "Die Grünen"

Schon mit 16 Jahren trat Cem Özdemir der Partei "Die Grünen" bei und im selben Jahr beantragte er auch die deutsche Staatsbürgerschaft, die er mit 18 Jahren dann auch erhielt. Mit 25 Jahren war er bereits Mitglied des "Grünen"- Landesverbandes von Baden-Württemberg und mit 43 Jahren zusammen mit Claudia Roth Bundesvorsitzender seiner Partei. Dieses Amt hatte er 10 Jahre inne. Darüber hinaus war er von 2004 bis 2009 auch für seine Partei Mitglied des Europäischen Parlamentes und in vielen EU-Ausschüssen tätig.

Rückzug aus Bundespolitik! Das macht Cem Özdemir heute

Im Jahr 2017 zog sich Cem Özdemir aus der ersten Reihe der Bundespolitik seiner Partei zurück. Er ist aber auch heute noch ein sehr engagiertes Parteimitglied, ist Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen, Autor mehrerer Bücher und Herausgeber. Auch auf Instagram, Twitter und in Talk-Runden ist er sehr präsent.

Herkunft und Eltern von Cem Özdemir

Geboren wurde Cem Özdemir im Jahr 1965 in Bad Urach, einer Stadt am Fuße der schwäbischen Alb. Sein Vater kam 1961 als Wanderarbeiter aus der türkischen Provinz Tokat nach Deutschland und arbeitete zuerst in einer Textilfabrik im Schwarzwald, später bis zur Rente in einer Fabrik für Feuerlöscher. Seine Mutter Nihal kam 1964 als junge Lehrerin nach Baden-Württemberg und unterhielt später eine eigene kleine Schneiderei. Cem Özdemir war das einzige Kind seiner Eltern und hatte es anfangs durchaus nicht leicht, sich als Kind türkischer Einwanderer in der Schule und unter den einheimischen Kindern einzugewöhnen.

Diese Berufe übte Cem Özdemir aus

Allerdings war der Junge sehr intelligent und so schaffte er es, auch mit Unterstützung seiner Lehrer und Freunde, Abitur zu machen und an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen Nürtingen einen Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge zu erhalten. Anschließend arbeitete Cem Özdemir in einem Jugendzentrum in Reutlingen und als freier Journalist, sowie für ein Lokalradio.

Zweifacher Familienvater: Cem Özdemir privat verheiratet mit Frau Pia Castro

Cem Özdemir ist mit Pia Castro, einer Argentinierin mit italienischen Wurzeln, verheiratet. Seine Ehefrau ist von Beruf Moderatorin und Journalistin und kam als Austauschschülerin nach Deutschland, wo sich die beiden 2001 auf einer Party kennen und lieben lernten. Sie war dort beruflich mit ihrem früheren Arbeitgeber dem Radiosender Multikulti. Cem Özdemir erinnert sich noch genau an den Abend: ""Es war Liebe auf den ersten Blick, wie man so schön sagt", meint er. "Ich wollte so schnell wie möglich ihre Telefonnummer rauskriegen", sagte er gegenüber "Brigitte". Später kamen sie dann zusammen und der Rest ist Geschichte. Mit seiner Frau hat Cem Özdemir zwei Kinder, die Tochter Mia und den Sohn Vito.

Aktueller Wohnort von Cem Özdemir mit seiner Familie

Die Familie lebt aktuell im Berliner Stadtbezirk Kreuzberg in einer Dachgeschosswohnung, wie "Brigitte Online" berichtete. Bedingt durch die multikulturelle Herkunft wird bei den Özdemirs deutsch, spanisch und englisch gesprochen und mit den Verwandten, die ihren Wohnort in der Türkei haben, auch noch ein paar Brocken türkisch.

Schon gelesen? Annalena Baerbock privat: Ihre Familie und Ausbildung - So lebt die Grünen-Kanzlerkandidatin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de