Erstellt von - Uhr

Chick Corea ist tot: Jazz-Legende (79) nach Horror-Diagnose gestorben

Die Musikwelt hat eine Legende verloren: Der bedeutende Jazz-Pianist Chick Corea ist tot. Er sei im Alter von 79 Jahren an einer seltenen Form von Krebs verstorben, wie es auf seiner Facebook-Seite heißt.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Der US-Jazz-Pionier Chick Corea ist tot. Der 23-fache Grammy-Gewinner sei bereits am 9. Februar 2021 im Alter von 79 Jahren an einer seltenen Krebs-Erkrankung gestorben, wurde auf Coreas offizieller Facebook-Seite sowie seiner Webseite mitgeteilt. Die Krebs-Diagnose habe der Musiker erst kurz vor seinem Tod erhalten. Auch der US-Radiosender NPR berichtete unter Berufung auf eine Quelle in Coreas Produktionsfirma.

Trauer um Chick Corea: Jazz-Legende mit 79 Jahren an Krebs gestorben

"Er war ein geliebter Ehemann, Vater und Großvater und für so viele ein großartiger Mentor und Freund. Durch seine Arbeit und die Jahrzehnte, die er damit verbracht hat, die Welt zu bereisen, hat er das Leben von Millionen Menschen berührt und inspiriert", hieß es über den Mann, der in den Ensembles von Miles Davis (1926 - 1991) am elektrischen Piano ab Ende der 60er Jahre die Tür für die Ära der Fusion aus Jazz und Rock öffnete. Trotz allem blieb Corea aber auch immer dem Akustik-Klavier verbunden.

Chick Corea: Letzte Worte vor seinem Krebs-Tod veröffentlicht

In der Stellungnahme zum Tod des Jazz-Musikers wurde auch eine letzte Botschaft Coreas übermittelt: Die Welt brauche mehr Künstler, wurde er darin zitiert. Er dankte seinen Weggefährten. Und weiter: "Meine Mission war es immer, die Freude am Gestalten zu bringen, wo immer ich konnte, und dies mit all den Künstlern zu tun, die ich so sehr bewundere - das war der Reichtum meines Lebens."

Chick Corea prägte die Jazz-Welt neben Herbie Hancock oder Thelonious Monk

Nachdem der 1941 als Armando Anthony Corea in Massachusetts geborene Sohn eines Trompeters und Bassisten bereits mit vier Jahren am Klavier gesessen und früh Unterricht genossen hatte, spielte er in jungen Jahren mit Saxofonlegende Stan Getz und Dizzy Gillespie zusammen. Beeinflusst wurde er sowohl von Herbie Hancock und Thelonious Monk als auch von lateinamerikanischen Rhythmen. Star-Trompeter Davis erkannte Coreas Talent und nahm ihn statt Hancock mit auf Tour - mit dem Corea später allerdings auch noch auf eine Welttournee gehen sollte.

Als seien all diese Namen nicht genug, begann Chick Corea musikalisch auch Ausflüge in andere Genres, etwa im brasilianisch angehauchten Album "Light as a Feather", auf dem er mit "500 Miles High" und "Spain" brillierte. Ob mit E-Gitarrist Bill Connors, Flamenco-Klängen im Album "My Spanish Heart" oder seinem rockigen Elektro-Jazz der 80er und 90er Jahre: Während Coreas Finger über die Tasten schwebten, verwandelte sich sein Jazz in ein musikalisches Kaleidoskop. Nicht umsonst taufte er sein 1992 gegründetes Label "Stretch Records", das Grenzen dehnen und Kreativität anstelle von Genres stellen sollte.

Chick Corea: Seine stundenlangen Konzert-Zugaben waren legendär

Publikum wie Kritiker faszinierte, dass dem mit 23 Grammy-Award ausgezeichneten Lockenkopf selbst die vielseitige und wandelbare Musikrichtung des Jazz offenbar nicht genug Raum ließ. Hinzu kam eine unverkennbare Liebe zum Spiel über fünf Jahrzehnte, in denen Corea als Bandleader und Solist mehr als 100 Alben veröffentlichte. Wie verbunden er der Musik war, zeigte sich schon daran, dass er nach einem gelungenen Konzert oft stundenlang allein weiterspielte, anstatt sich an einer Bar unters Volk zu mischen.

Den gern kolportierten Gegensatz von klassischer Musik und Jazz verkehrte Chick Corea mit seinem Spiel oft ins Gegenteil, etwa mit seinem Album "The Mozart Sessions", das er mit Bobby McFerrin und dem Saint Paul Chamber Orchestra aus Minnesota aufnahm. Unvergessen dürfte die Aufführung seines zweiten Klavierkonzerts "The Continents" im Wiener Mozartjahr 2006 bleiben.

Schon gelesen? "Kool & the Gang"-Mitbegründer mit 68 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/spot on news/dpa

Themen: