Von Adelswelt - Uhr

Prinzessin Beatrice von York: Dieses Problem quält die Queen-Enkelin seit Kindertagen

Seit ihrer Kindheit hatte Prinzessin Beatrice von York mit einem schwerwiegenden Problem zu kämpfen: Die Tochter von Prinz Andrew litt jahrelang an Dyslexie. Heute sieht sie ihr Handicap als etwas Positives.

Prinzessin Beatrice von York hat seit ihrer Kindheit mit der Lese- und Rechtschreibschwäche Dyslexie zu kämpfen. (Foto) Suche
Prinzessin Beatrice von York hat seit ihrer Kindheit mit der Lese- und Rechtschreibschwäche Dyslexie zu kämpfen. Bild: Steve Parsons / PA Wire / picture alliance / dpa

Prinzessin Beatrice von York hat es nicht immer leicht. Grund dafür ist ihre Dyslexie. Seit Kindertagen leidet die älteste Tochter von Prinz Andrew und Herzogin Sarah Ferguson unter einer Lese-Rechtschreib-Störung. Mit der Organisation "Made By Dyslexia" hat sie über ihre Schwäche gesprochen.

Prinzessin Beatrice war als Schülerin wegen Dyslexie von Selbstzweifeln geplagt

In der Schulzeit fiel Prinzessin Beatrice von York zum ersten Mal auf, dass ihre Mitschüler ihr voraus waren. "Ich erinnere mich daran, dass unsere Bücher verschiedene Farben hatten, um unseren Lese-Fortschritt zu verdeutlichen", erzählt die 31-Jährige in dem YouTube-Video. "Ich war immer noch bei dem weißen Buch, während meine besten Freunde schon bei den gelben oder grünen Büchern waren. Und in diesem Moment überkamen sie Selbstzweifel. 'Ich bin nicht gut genug, ich bin nicht schlau genug. Warum bin ich nicht wie die anderen?'"

In ihrem Job kann Prinzessin Beatrice von York ihr Potenzial entfachen

Heute setzt sich Prinzessin Beatrice, die ihre Hochzeit mit ihrem Verlobten Edoardo Mapelli-Mozzi aufgrund der Coronakrise verschieben musste, für andere Betroffene ein. Sie sei "sehr aufgeregt über die Arbeit, die derzeit mit einigen verschiedenen Organisationen auf der ganzen Welt geleistet wird, um wirklich zu überlegen, was kompetenzbasiertes Lernen ist und welche Fähigkeiten die jungen Menschen haben Menschen müssen, um in der Lage zu sein, im Leben zu wachsen."

Trotz Handicap hat die Britin ihren Traumjob gefunden. Aktuell arbeitet Prinzessin Beatrice bei der Softwarefirma "Afiniti" als Vizepräsidentin im Bereich Partnerschaften und Strategien. Dort wurden gute Voraussetzungen geschaffen, damit sie ihr Potenzial entfalten kann. "Ich bin sehr glücklich, dass ich einen Job habe, der mehr auf meiner Kommunikationsfähigkeit beruht, als darauf, am Schreibtisch zu sitzen", so die Enkelin von Queen Elizabeth II..

Prinzessin Beatrice spürt Dyslexie-Auswirkungen jeden Tag

Auch viele ihrer Kollegen würden an Dyslexie leiden, und genau wie sie selbst, Probleme kreativer lösen. "Die Dyslexie beeinträchtigt mich jeden Tag", gibt die Prinzessin zu. Aber nichts daran oder an ihr sei falsch. Gehirne würden eben unterschiedlich funktionieren, so Beatrice. Auch andere betroffene Stars wie Keira Knightley und Jamie Oliver unterstützen die Initiative "Made By Dyslexia".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: