Erstellt von - Uhr

Jan Hofer: Bewegendes Geständnis des "Tageschau"-Stars! SO niedrig ist seine Rente

Noch in diesem Jahr endet sein Vertrag bei der "Tagesschau": Verabschiedet sich Jan Hofer nun in die Rente oder macht er weiter? Die Corona-Krise wirbelte seine Pläne durcheinander. Von seiner Rente könnte er bislang nur die Miete zahlen.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Moderator Jan Hofer (70) und die "Tagesschau" gehören eigentlich untrennbar zusammen. Doch Ende des Jahres läuft der Vertrag des Chefsprechers mit dem Ersten aus. Noch ist vollkommen unklar, ob Hofer weitermacht oder ob er sich in die Rente verabschiedet, stellte er in einemInterview mit der "Bild am Sonntag" klar. Er und die Verantwortlichen wollen "im Juli, August in die nächsten Verhandlungen gehen und dann entscheiden".

ARD-Vertrag läuft aus! Jan Hofer spricht über "Tagesschau"-Aus

"Irgendwann muss ja mal Schluss sein, ich kann nicht ewig weitermachen", sagt Jan Hofer im "Bild"-Interview. Bereits jetzt würde er schon drei Jahre länger machen, als eigentlich geplant gewesen sei. Auch die Corona-Krise trägt offensichtlich eine Mitschuld, dass alles noch einmal überdacht werden muss: Alles was er in der nächsten Zeit vorgehabt hätte, sei durch Corona zum größten Teil erst mal lahmgelegt. "Ich hatte vorgesorgt", so Hofer. Er habe Veranstaltungen moderieren sollen, das wäre nun aber alles weggefallen. "Und der Aktienmarkt sieht gerade auch nicht so lustig aus", erzählt Hofer weiter.

Renten-Beichte! "Tagesschau"-Sprecher könnte nur Miete zahlen

"Da sind Rücklagen, die man zum Beispiel in Form von Fonds gebildet hat, schnell mal um 25 Prozent geschrumpft", gibt Hofer zu Verstehen. Wenn er auf seinen Rentenbescheid schaue, "weiß ich, dass ich davon gerade mal die Miete bezahlen könnte". Eigentlich habe er auch Pläne geschmiedet, mehr Zeit mit seinem in Spanien lebenden Bruder zu verbringen: "Ich könnte mir gut vorstellen, mal ein halbes Jahr dort bei ihm zu sein, das würde uns sicher beiden viel Spaß machen. Einfach mal die Füße hochlegen."

Erst kürzlich offenbarte Thomas Gottschalk, wie hoch seine gesetzliche Rente und stieß damit auf Unverständnis bei Twitter. Ob sich auch Jan Hoffer dieser Kritik stellen muss?

Hier gibt es das Buch "Was haben Sie gemacht, als die Mauer fiel?: Prominente aus dem Osten erinnern sich" von Jan Hofer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/spot on news

Themen: