Von Adelswelt - Uhr

Königin Margrethe von Dänemark: Demenz-Drama! DESHALB war SEIN Tod eine Erleichterung

50 Jahren lang waren Königin Margrethe von Dänemark und Prinzgemahl Hendrik verheiratet. Jetzt spricht die Monarchin das erste Mal über die letzten Jahre mit ihrem Ehemann und warum sein Tod schlussendlich eine Erleichterung war.

Königin Margrethe von Dänemark und Prinz Henrik waren 50 Jahre lang verheiratet. (Foto) Suche
Königin Margrethe von Dänemark und Prinz Henrik waren 50 Jahre lang verheiratet. Bild: Henrik_Montgomery / PRESSENS_BILD / picture alliance / dpa

Es war das Ende einer großen Liebe. Am 13. Februar 2018 schloss Prinz Henrik für immer die Augen. Nach über 50 gemeinsamen Jahren musste Königin Margrethe von Dänemark ihr Leben allein meistern. Doch nicht nur der Tod ihres Ehemannes war schwierig für die verwitwete Monarchin. Auch die letzten Jahre waren eine Herausforderung. Denn durch seine Demenzerkrankung hatte sich das Wesen von Prinz Henrik stark verändert.

Königin Margrethe von Dänemark spricht über Tod von Ehemann Prinz Henrik

Mit dem Magazin "Alt" hat Königin Margrethe von Dänemark, die im April ihren 80. Geburtstag feierte, das erste Mal über diese zermürbende Zeit gesprochen. "Es war in den letzten Jahren nicht einfach, möchte ich sagen. Er fühlte sich nicht gut", gesteht die Mutter von Kronprinz Frederik von Dänemark im Interview.

Dänen-Königin gesteht: "Der Tod von Prinz Henrik war eine Erleichterung"

Die ganze Familie litt unter der starken Wesensveränderung von Prinz Henrik. Auch in der Öffentlichkeit machte er mit wirren Aussagen von sich Reden. Es dauerte lange, bis die Diagnose Demenz endlich feststand. Im September 2017 wurde die Erkrankung des gebürtigen Franzosen dann öffentlich. Ein halbes Jahr später starb der 83-Jährige an den Folgen einer Lungenentzündung.

Prinz Henrik von Dänemark starb nach Demenz-Diagnose im Februar 2018

Auf die Frage, ob der Tod von Prinz Henrik eine Erleichterung war, antwortete Königin Margrethe ehrlich: "Ja, es ist schwer, es laut zu sagen. Das hört sich nicht gut an, wenn man es sagt. Aber ich war froh, dass er nicht länger blieb, um seiner selbst willen. Und auch für mich. Es ist schwer, ein Verwandter einer an Demenz leidenden Person zu sein, weil sich diese Person verändert. Es ist nicht dieselbe Person, mit der Sie seit vielen Jahren zusammen sind."

So lebt Königin Margrethe von Dänemark nach dem Tod ihres Mannes

Um ihren Kummer zu betäuben, stürzte sich die Regentin in die Arbeit. "Ich habe das Glück, meinen Job zu haben. Ich muss etwas tun", so die 80-Jährige. "Es ist keine saure Pflicht. Es ist wirklich gut, etwas zu erledigen, also bin ich in dieser Hinsicht sehr glücklich. Ich habe auch wunderbare Unterstützung von meiner ganzen Familie erhalten. " Und diese Unterstützung gibt ihr auch an dunklen Tagen Kraft.

Schon gelesen? "Habe keine 10 Jahre mehr!" Dänen-Königin schockt mit Prognose

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: