Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Willi Herren privat: So wild lebte der Ballermann-Star abseits der Kameras

Mit seiner Rolle in der "Lindenstraße" wurde Willi Herren bekannt, doch der Schauspieler hatte noch viele andere Eisen im Feuer. Privat lief bei ihm nicht immer alles so glatt. Ein Rückblick auf sein bewegtes Leben.

Auch auf dem "Schlagermove" in Hamburg war Willi Herren (m.) ein gern gesehener Gast. (Foto) Suche
Auch auf dem "Schlagermove" in Hamburg war Willi Herren (m.) ein gern gesehener Gast. Bild: Georg Wendt/dpa

Schauspieler, Musiker, Party-Hengst: Willi Herren lebte ein Leben auf der Überholspur. Doch für seinen rasanten Lebensstil musste der Sänger einen hohen Preis zahlen. Wir haben einen Blick auf die Karriere und das bewegte Privatleben der verstorbenen Stimmungskanone geworfen.

Willi Herren wurde durch die "Lindenstraße" berühmt

Wilhelm "Willi" Herren wurde am 17. Juni 1975 in Köln geboren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als "Oliver 'Olli' Klatt" in der "Lindenstraße", in der er von 1992 bis 2007 in 170 Folgen zu sehen war. Doch auch für Kinofilme wie "Der bewegte Mann" stand er bereits vor der Kamera. Neben der Schauspielerei verdingte sich Herren außerdem als Stimmungsmacher, der mit Cover-Versionen bekannter Schlager-Hits unzählige Partys zum Kochen brachte.

Alkohol, Nötigung und Co. - Willi Herren im Konflikt mit dem Gesetz

Abseits der Bühne sorgte Willi Herren für zahlreiche Kontroversen, etwa als er 2008 wegen Fahrens ohne Führerschein zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde. Auch im Anschluss stand er mehrmals unter anderem wegen Trunkenheit am Steuer und Nötigung vor Gericht. Zudem sorgte sein Bekenntnis zum Salafistenprediger Pierre Vogel für Aufsehen. Auch sein Körper hielt seinem draufgängerischen Lebensstil nicht stand: Im März 2017 wurde Willi Herren wegen einer Burnout-Erkrankung in eine Klinik eingewiesen. Mit seiner Teilnahme bei "Promi Big Brother" 2017 versuchte er wieder auf die richtige Spur zu kommen. Auch am Ballermann und sonstigen Party-Hochburgen trat er immer wieder regelmäßig auf. Im Jahr 2021 trat er auch als Kandidat bei "Promis unter Palmen" als Kandidat an.

Willi Herren privat Vater von zwei Kindern

Auch privat lief für Willi Herren längst nicht alles glatt. Nach sieben Jahren Partnerschaft trennte er sich im Oktober 2016 von seiner langjährigen Lebensgefährtin Jana Windolph, die auch als seine Managerin fungierte. "Wir spüren beide, dass die Liebesbeziehung unter diesen vielen Strapazen leider irgendwo auf der Strecke blieb. Ich weiss, dass ich nicht immer einfach bin oder war als Partner", schrieb er damals auf Facebook. Zumindest eine Frau hatte nach der Trennung einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen: seine Tochter Alessia. Sohn Stefano wurde 2016 zum "Mr. NRW" gewählt.

Trennung von Ehefrau Jasmin! Willi Herren macht Ehe-Aus öffentlich

Trotz zahlreicher Rückschläge fand Willi Herren in Freundin Jasmin Jenewein eine neue Liebe. Im Sommer 2018 heiratete der Schauspieler seine Partnerin, die seitdem als Jasmin Herren durchs Leben geht. Doch auch diese Liebe sollte nicht von Dauer sein. Im Dezember 2019 gab das Paar überraschend seine Trennung bekannt. Willi Herren machte die traurige Nachricht auf seinem Instagram-Account öffentlich. Wie der frühere "Sommerhaus der Stars"-Teilnehmer darin schreibt, wären die Belastungen, "die ein Paar ertragen muss, das in der Öffentlichkeit steht", letztendlich zu hoch gewesen.

Willi Herren gestorben mit 45 Jahren

Dann doch die Rolle rückwärts! Wenige Wochen, nachdem Willi Herren die Trennung von seiner Ehefrau Jasmin öffentlich machte, kamen die beiden wieder zusammen. "Wir können euch mit Freude und Liebe sagen: Jasmin & Willi gibt es wieder", schrieb der Partysänger damals zu einem gemeinsamen Bild mit seiner Ehefrau. 2021 dann der nächste Schock: Im März geben Willi und Jasmin erneut ihre Trennung bekannt. Dieses Mal sollte sie für immer sein. Denn am 20. April 2021 schloss der TV-Star für immer seine Augen. Herren wurde tot in seiner Kölner Wohnung aufgefunden. Er wurde nur 45 Jahre alt. Berichten zufolge starb er durch eine Überdosis.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de

Themen: