Uhr

Jochen Breyer privat: So lebt der Senkrechtstarter aus dem "ZDF Sportstudio"

Moderator Jochen Breyer hat mit Anfang 30 geschafft, wovon andere ihr Leben lang träumen: Der gebürtige Heidelberger ist Moderator vom "ZDF Sportstudio" und seit mehreren Jahren ein wahrer Publikumsliebling. Wie der smarte Blondschopf privat lebt, lesen Sie hier.

Mit Anfang 30 hat es Moderator Jochen Breyer schon geschafft, das Gesicht des "ZDF Sportstudios" zu werden. Bild: ZDF / Jule Roehr

Es kommt einem Ritterschlag für einen Sportjournalisten gleich: die Moderation des "ZDF Sportstudios". Ikonen ihres Fachs, darunter Johannes B. Kerner, Dieter Kürten, Rudi Cerne, Michael Steinbrecher und Wolf-Dieter Poschmann präsentierten die Sportsendung bereits, die seit mehr als 50 Jahren ein fester Bestandteil des ZDF-Programmes ist. Seit Dezember 2013 verstärkt mit Jochen Breyer als Nachfolger von Michael Steinbrecher ein frisches Gesicht den Moderatorenstab des "ZDF Sportstudios".

Jochen Breyer vom "ZDF Sportstudio": So startete der Heidelberger durch

Der gebürtige Heidelberger Jochen Breyer, der 1982 als Sohn des Universitätsprofessors Friedrich Breyer das Licht der Welt erblickte und mit zwei Schwestern aufwuchs, stellte bereits in jungen Jahren die Weichen für seine Laufbahn in der Medienwelt. Nach dem Abitur, das er 2002 in Radolfzell am Bodensee ablegte, wo er auch aufwuchs, verschlug es Jochen Breyer für eine Weile nach Australien, bevor es an die Uni ging. An der ehrwürdigen Ludwig-Maximilians-Universität in München studierte der Heidelberger Amerikanistik, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre, nach acht Semestern hatte Jochen Breyer den Magisterabschluss in der Tasche. Danach machte Jochen Breyer einen Abstecher nach Madrid, bevor das Berufsleben rief.

Ebenfalls lesenswert: DAS liebt Anchorman Peter Kloeppel an seiner Ehefrau Carol

So machte Jochen Breyer mit Hartnäckigkeit und Talent Karriere beim Fernsehen

Allerdings begann Jochen Breyer nicht erst nach der Uni damit, in der Journalismuswelt Fuß zu fassen. Bereits als Student zählte er zum Kreis der freien Mitarbeiter bei der "Süddeutschen Zeitung" und verdingte sich außerdem als Reporter und Redakteur beim "Bayerischen Rundfunk". Nur ein Jahr nach seinem Studienabschluss öffnete das ZDF Jochen Breyer Tür und Tor - hier durfte der gebürtige Heidelberger Luft in der Sportredaktion schnuppern, bevor er ein Jahr später als Reporter für das "Sportstudio" zum Einsatz kam. Auch im ZDF-Studio in New York durfte Jochen Breyer hospitieren - ein Traum, den sich der Nachwuchsjournalist mit viel Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit erfüllte.

Seitdem bestimmt der Sport das Berufsleben von Jochen Breyer: Nach Interviews bei der Fußball-WM 2010 und Moderationstätigkeiten bei der Champions League heimste der sympathische Moderator eine Festanstellung als Gesicht des "ZDF Sportstudios" ein und durfte Michael Steinbrecher beerben. Seit Ende 2013 ist Breyer neben Katrin Müller-Hohenstein und Sven Voss fester Bestandteil der kultigen Sportsendung im Zweiten.

Jochen Breyer privat: Hat der "ZDF Sportstudio"-Mann eine Freundin oder ist verheiratet?

Hat man mit einer so vielversprechenden Karriere überhaupt noch Zeit für ein ausgeglichenes Privatleben? Jochen Breyer lässt es sich jedenfalls nicht nehmen, in seiner Freizeit selbst dem Ball hinterherzujagen und Fußball zu spielen - Sport ist dem TV-Liebling eben in jeder Lebenslage wichtig. Wie es in Sachen Liebe für den Sportmoderator aussieht, das hat Jochen Breyer bisher vor den Augen der Öffentlichkeit verbergen können - ob der gebürtige Heidelberger eine Freundin hat oder gar verheiratet ist, ist nicht bekannt.

Moderator Jochen Breyer im Steckbrief

Name: Jochen Breyer

Geburtstag und -ort: 11. November 1982 in Heidelberg

Sternzeichen: Skorpion

Augenfarbe: grau-blau

Familie: geboren als Sohn von Universitätsprofessor Friedrich Breyer, aufgewachsen mit zwei Schwestern

Karrierestationen (Auswahl): ZDF Morgenmagazin (ab 2011), ZDF Sportstudio (ab 2013)

Auszeichnungen: Herbert-Award 2013 als "bester Newcomer", Audi Generation Award 2014 in der Kategorie "Medien"

Autogrammadresse: Jochen Breyer, c/o Armin Hupp Promotion & mehr, Heiligenweg 9, 63843 Niedernberg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/sam/news.de