Anna Maria Mühe hat in unzähligen Filmen mitgespielt, Dutzende Preise gewonnen und hart an ihrer Karriere gearbeitet. Aber das Privatleben der Schauspielerin barg so manche Tragödie für die junge Mutter.
Sie ist ein Schauspielerkind durch und durch. Die Mutter, Schauspielerin Jenny Gröllmann, und der Vater, Schauspieler Ulrich Mühe, legten Anna Maria Mühe das Talent zum darstellenden Spiel praktisch in die Wiege. Die Stiefmutter, Susanne Lothar, war ebenfalls ein Bühnen-Kind, lernte Anna Marias Vater 1990 am Theater in Zürich kennen und lieben. Doch leicht hatte es Anna Maria Mühe trotz dieser hervorragenden Kontakte nicht.
Anna Maria Mühe und ihre Familie: Tragischer Verlust von Vater, Mutter und Stiefmutter
Anna Maria Mühes Leben hätte in den vergangenen Jahren wohl kaum bewegender sein können. 2006 verstarb die Mutter der Künstlerin an Krebs, ein Jahr später erlag auch der Vater Ulrich Mühe seinem Krebsleiden. Fast auf den Tag genau fünf Jahre später schied auch Susanne Lothar, die Stiefmutter und Mutter der beiden Halbbrüder von Anna Maria Mühe, aus dem Leben.
Anna Maria Mühe und Ex-Freund Timon Modersohn haben eine gemeinsame Tochter
Doch nach der dunkelsten Nacht folgt bekanntlich der Sonnenaufgang - auch bei Anna Maria Mühe war dies der Fall. Anna Maria Mühe verliebte sich nach den bitteren Schicksalsschlägen in den deutschen Regisseur Timon Modersohn, den sie bereits in frühester Jugend kennenlernte. Gekrönt wurde das Liebes-Glück der beiden durch die Geburt der gemeinsamen Tochter im November 2012. Doch das Familienglück der Blondine mit den markanten Wangenknochen ist inzwischen zerbrochen. Das Paar habe sich nach vier gemeinsamen Jahren getrennt, berichteten Medien im Frühjahr 2016. Anna Maria Mühe und Timon Modersohn seien jedoch weiterhin hingebungsvolle Eltern für ihr gemeinsames Kind und verstehen sich gut, heißt es aus dem Bekanntenkreis des Promi-Paares.
Ob sie aktuell einen neuen Partner an ihrer Seite hat, das behält Anna Maria Mühe lieber für sich.
Filme und Rolle: Anna Maria Mühe ist eine der begabtesten deutschen Schauspielerinnen
Anna Maria Mühe war unter anderem in der Verfilmung des NSU-Prozesses im deutschen Fernsehen zu sehen. Die Rolle der rechtsextremen Beate Zschäpe zu spielen, sei keine leichte Aufgabe gewesen, sagt die gebürtige Ost-Berlinerin. Doch wenn es jemand schafft, diese schwierige Aufgabe zu meistern, dann Anna Maria Mühe. Ihr nimmt man jede Rolle ab: Die der frustrierten Ehefrau, einer Agentin im Kalten Krieg, einer Drogensüchtigen, des schüchternen Mädchens... Nicht umsonst gewann die Jung-Schauspielerin Preise wie den "European Shootingstar", den "B.Z. Kulturpreis" und zahlreiche Publikumspreise. Auch die nachfolgenden Werke zieren den Lebenslauf der hübschen Blondine: der ARD-Mehrteiler "Unsere wunderbaren Jahre", der Film "Jugend ohne Gott", die Netflix-Serie "Dogs of Berlin" sowie auch der Fernsehfilm "GOTT von Ferdinand von Schirach".
Anna Maria Mühe trat neben Größen wie Julie Delpy, Karoline Herfurth und Daniel Brühl auf und macht ihrem berühmten Nachnamen mit ihren überzeugenden Darbietungen immer wieder alle Ehre. Von dieser Dame wird man in Zukunft wohl noch häufiger hören.
Lesen Sie auch:
- IHR gehört das Herz der "Tatort"-Kommissarin
- Prinz Harry und Meghan Markle: Großer Umzug geplant! Sussexes ziehen zurück zu ihren Wurzeln
- Die dunkle Welt des K-Pop: Frauenfeindlichkeit, Missbrauch, Schönheitswahn! Die Schattenseiten der Musikindustrie
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
saw/thf/news.de