Erstellt von - Uhr

Papst Franziskus: "Entzündung der Lunge": Sorge um die Gesundheit des Pontifex' wächst

Um Papst Franziskus' Gesundheit scheint es derzeit schlecht zu stehen. Anders als üblich konnte er sein Sonntagsgebet nicht selbst halten. Eine "Entzündung der Lunge" mache dem Pontifex zu schaffen und hörbar kurzatmig.

Um Papst Franziskus' Gesundheit soll es schlecht stehen. (Foto) Suche
Um Papst Franziskus' Gesundheit soll es schlecht stehen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Andrew Medichini

Papst Franziskus' Gesundheit bereitet Anhängern der katholischen Kirche bereits seit einiger Zeit Sorgen. Die dürfte nach dem vergangenen Sonntag nun umso größer sein. Der Pontifex konnte sein Sonntagsgebet nicht in seiner traditionellen Form halten. Wie steht es wirklich um ihn?

"Entzündung der Lunge": Sorge um Papst Franziskus' Gesundheit wächst

Papst Franziskus hat wegen einer Atemwegserkrankung das traditionelle Angelus-Gebet am Sonntag in der Kapelle seines Wohnsitzes im Vatikan abgehalten. "Heute kann ich nicht am Fenster stehen, weil ich dieses Problem der Entzündung an der Lunge habe", nannte das Oberhaupt der katholischen Kirche den Grund dafür mit heiserer Stimme und zeitweise hörbar kurzatmig. Er zeigte sich für das Gebet nicht wie üblich am Fenster des Apostolischen Palastes, sondern in einer Live-Übertragung aus seinem Wohnsitz. Außerdem ließ er das Gebet von einem Priester vorlesen.

Papst Franziskus zeigt sich mit einer Kanüle während desAngelus-Gebets

Der 86-jährige Argentinier wirkte erschöpft und hustete während des Gebets gelegentlich. Er saß neben dem Priester in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta, in dem Franziskus auch wohnt. An seiner rechten Hand trug er ein Pflaster und etwas, das wie eine Kanüle aussah. Den Segen am Ende des Gebets spendete er allerdings selbst. Auch seine Reise am nächsten Wochenende nach Dubai für die Klimakonferenz (COP28) bestätigte er laut vorgelesenem Text.

Papst sagt Termine wegen leichter Grippe ab

Am Samstag teilte der Heilige Stuhl überraschend mit, dass der Pontifex wegen einer Erkrankung alle Termine absagen lassen musste. Begründet wurde dies mit einer "leichten Grippe". Später wurde mitgeteilt, dass Franziskus sich in einer Klinik in Rom einer Computertomographie (CT) unterzogen habe, um Komplikationen auszuschließen. Der Papst konnte in den Vatikan zurückkehren. Wegen seiner Erkrankung hatte er alle Termine am Samstag absagen lassen.

Papst Franziskus war in diesem Jahr am offenen Bauch operiert worden

 

Franziskus feiert im nächsten Monat seinen 87. Geburtstag. Dem gebürtigen Argentinier macht seit einiger Zeit die Gesundheit deutlich zu schaffen. Wegen eines Knieleidens sitzt der Papst häufig im Rollstuhl. Im Frühsommer musste er sich einer Operation am offenen Bauch unterziehen. Zuvor in diesem Jahr hatte er zudem wegen einer Lungenentzündung einen weiteren Klinikaufenthalt gehabt. Auf Rückfragen zu seinem Gesundheitszustand betonte er zuletzt oft: "Ich lebe noch!"

Franziskus - mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio - ist seit März 2013 im Amt. Damals trat er die Nachfolge des deutschen Papstes Benedikt XVI. an, der aus Altersgründen überraschend zurückgetreten war. Benedikt starb Ende vergangenen Jahres im Alter von 95 Jahren im Vatikan.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: