Robert Habeck: Als Autor gefeiert und verhöhnt - die Bücher des Grünen-Politikers
Robert Habeck schreibt längst nicht nur Bundestagsreden. Der frühere Wirtschaftsminister hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Dabei entsprangen seine Geschichten nicht immer nur seiner Fantasie.
Von news.de Redakteurin Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Robert Habecks Karriere als Schriftsteller
- Ex-Vizekanzler als Autorenduo mit seiner Ehefrau Andrea Paluch berühmt
- Kontroversen um die Bücher des Grünen-Politikers
Bevor Robert Habeck in die bundesdeutsche Spitzenpolitik aufstieg, hat sich der studierte Germanist, Philosoph und Philologe als Autor einen Namen gemacht. Sein literarisches Werk umfasst Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie politische Sachbücher. Dabei arbeitete der Grünen-Politiker nicht immer allein.
Weitere Meldungen rund um Bücher finden Sie am Ende des Artikels.
Robert Habeck und Andrea Paluch als Autoren
Der studierte Literaturwissenschaftler füllte viele seiner Bücher nicht alleine mit Worten. An vielen Werken arbeitete er mit seiner Ehefrau, der Literaturwissenschaftlerin und Autorin Andrea Paluch zusammen. Ihre Bücher weckten das Interesse von Filmproduzenten. Ihr 2001 erschienener Kriminalroman "Hauke Haiens Tod"wurde 2023 als Fernsehfilm für die ARD verfilmt. In ihren Büchern bedienen sie mehrere Aspekte. Neben Naturgeschichten für Kinder wagten sie sich auch an historische Romane.
Robert Habeck und Christian Lindner als Autoren-Duo
Während seiner Zeit als Grünen-Politiker und späterer Wirtschaftsminister und Vizekanzler war es nicht verwunderlich, dass er politische Sachbücher schrieb. Dabei widmete er sich unter anderem der politischen Sprache und analysierte Krisen. In diesem Zusammenhang wagte er gemeinsam mit dem damaligen Finanzminister Christian Lindner in dem gemeinsamen Buch "Das Jahrzehnt der Entscheidung" (2023, Herder) einen Blick nach vorn. Es soll laut dem Verlag als Mutmacher verstanden werden.
Als "Kinderbuchautor" verhöhnt - Kontroversen um Habecks Bücher
Seine schriftstellerische Karriere wurde nicht von jedem gut aufgenommen. Es etablierte sich schnell der Begriff "Kinderbuchautor". Mit dem Wort wurde vor allem im rechten Spektrum sein Handeln und Arbeiten abgewertet. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder benutzte diese verächtlichmachende Wortwahl in der Vergangenheit. Am 23. Juni 2024 sagte er über Habeck im Sommerinterview von SAT.1 Bayern: "Guter Kinderbuchautor, schlechter Ökonom".
Habeck blieb bezüglich dessen locker. Er reagierte bei einem Spitzengespräch des Magazins "Spiegel" gelassen und entgegnete bloß: "Na ja, ist halt so, ne?!" Damit gab er der Bezeichnung nicht noch mehr Nahrung. Auch seine einleitenden Worte in "Patriotismus: Ein linkes Plädoyer" sorgten für Kontroversen. Darin schrieb er: "Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht." Damit richtete er sich in seiner Argumentation überspitzt gegen den rechtsnationalen Patriotismus. Er sprach sich für eine wertebasierte Gesellschaft nach den Regeln des Grundgesetzes aus. Habeck steht damit sozusagen für mehr Zusammenhalt ein.
Ein Überblick von Robert Habecks veröffentlichten Büchern (Auswahl):
Romane mit Andrea Paluch:
- Hauke Haiens Tod (2001, Kiepenheuer&Witsch)
- Der Schrei der Hyänen (2004, Piper)
- Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf (2005, Kiepenheuer&Witsch)
- Zwei Wege in den Sommer (2006, dtv)
- Sommergig (2009, dtv)
Kinder- und Jugendbücher mit Andrea Paluch:
- Unter dem Gully liegt das Meer (2007, Patmos): für Kinder ab 14 Jahren
- Flug der Falken. Band 2 (2020, Karibu): Kinder ab zehn Jahren
- Kleine Helden, große Abenteuer (Band 1 & 2, 2021, Karibu): für Kinder von fünf bis sieben Jahren
Politische Bücher:
- Patriotismus: Ein linkes Plädoyer (2010, Gütersloher Verlagshaus): Sachbuch
- Wer wagt, beginnt: Die Politik und ich (2016, Kiepenheuer&Witsch): autobiografisches Sachbuch
- Wer wir sein könnten: Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht (2018, Kiepenheuer&Witsch): Essay
- Von hier an anders: Eine politische Skizze (2021, Kiepenheuer&Witsch): Sachbuch
- Den Bach rauf: Eine Kursbestimmung (2025, Kiepenheuer&Witsch): Sachbuch
- Arctic Meltdown: Eine Reise in den hohen Norden – und in die Zukunft der Weltpolitik (2026, Kiepenheuer&Witsch): Sachbuch
Noch mehr News rund um Bücher finden Sie hier:
- Mit seinem Buch sorgte der Kanzler für einen Skandal
- Diese Hype-Bestseller verschwanden aus den Bibliotheken
- Angst vor TikTok-Bestseller - Putins geheimer Krieg gegen Bücher
- First Lady für Memoiren von Kritikern zerrissen
- Erfolgsprahlerei entlarvt - "The Dons" schlimmste Buch-Skandale
bos/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.