Donald Trump: "Erschreckendes Maß an Inkompetenz" - US-Präsident wegen Waffenengpässen attackiert

Den USA geht im Krieg gegen den Iran aktuell die Munition aus. Deshalb müssen ihre Partner einem aktuellen Bericht zufolge nun womöglich jahrelang auf Waffenlieferungen warten. Für den Wissenschaftler Alonso Gurmendi markiert dies das Ende der Vormachtstellung des US-Militärs - die Schuld daran gibt er unter anderem Donald Trump.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump wird vorgeworfen, die Vormachtstellung des US-Militärs in der Welt beendet zu haben. (Foto) Suche
Donald Trump wird vorgeworfen, die Vormachtstellung des US-Militärs in der Welt beendet zu haben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Bericht: Waffenlieferungen der US-Regierung an Verbündete verzögern sich um bis zu fünf Jahre
  • Iran-Krieg sorgt für Probleme
  • Vorwurf von Menschenrechtsexperte: Donald Trump und der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu haben Vormachtstellung des US-Militärs beendet

Kürzlich behauptete Donald Trump, dass angeblich 95 Prozent der Republikaner hinter ihm stehen würden. So viel Zustimmung habe es für einen anderen Präsidenten der Partei zuvor angeblich noch nie gegeben. Doch andere Umfragen zeichnen ein komplett anderes Bild. Mit Blick auf die Gesamtbevölkerung erreichte Trump in den vergangenen Monaten immer wieder neue Tiefstwerte hinsichtlich seiner Beliebtheit. Hohe Lebenshaltungskosten und insbesondere der Iran-Krieg stießen bei vielen Amerikanern auf heftige Kritik. Der Konflikt in der Golfregion sorgt nun auch international für massive Probleme.

US-Militär unter Druck wegen des Iran-Kriegs: Waffenlieferungen verzögern sich laut Bericht

Denn wie "Bloomberg" berichtete, hat die US-Regierung ihre Verbündeten vor massiven Verzögerungen bei der Lieferung von wichtigen Waffen gewarnt. Unter anderem könnten Raketen- und Luftabwehrsysteme bis zu fünf Jahre auf sich warten lassen.Grund sei eine akute Munitionsknappheit infolge des US-Krieges gegen den Iran. Betroffen sind laut dem Bericht "mehrere europäische Staaten", die über die gravierenden Engpässe informiert wurden - darunter auch Deutschland. Japan musste sich ebenfalls mitteilen lassen, dass eine Lieferung von Tomahawk-Marschflugkörpern um bis zu zwei Jahre verschoben wird.

Probleme für die Ukraine

Die Engpässe treffen auch die Ukraine empfindlich. Laut "Bloomberg" hat das Pentagon entschieden, die eigenen Bestände vorrangig aufzufüllen – was Kiews dringend benötigte Patriot-Abfangraketen weiter in die Warteschleife schiebt. Für die kriegsgebeutelte Nation könnte das angesichts eines erwarteten schwierigen Winters fatale Folgen haben.

Menschenrechtsexperte attackiert Donald Trump und Benjamin Netanjahu

Alonso Gurmendi, Spezialist für Menschenrechte an der "London School of Economics and Political Science",sieht in der aktuellen Entwicklung nichts weniger als das Ende der amerikanischen Vormachtstellung im militärischen Bereich.Die Verantwortung dafür schreibt er zwei Akteuren zu: US-Präsident Trump und dem israelischen Premierminister Netanjahu, dem zunehmend vorgeworfen wird, Trump in den Krieg gegen den Iran hineingezogen zu haben.

In einem Beitrag auf X (vormals Twitter) sagte Gurmendi, es handle sich "offen gesagt, um ein erschreckendes Maß an Inkompetenz, angetrieben durch religiösen und ideologischen Fundamentalismus beziehungsweise männliche Fragilität".

Auch diese News aus den USA könnten Sie interessieren:

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.