Donald Trump: "Ein einziges großes Chaos" - Bilder offenbaren nächsten Projekt-Rückschlag

Während Donald Trump noch von einer baldigen Fertigstellung sprach, steht der Reflecting Pool vor neuen Problemen. Ein Sturm hinterließ ein Bild der Zerstörung. Für viele Menschen ein Symbol für die Verfehlungen der US-Regierung.

Erstellt von - Uhr

Die Probleme rund um die Renovierung des Reflecting Pools reißen für Donald Trump nicht ab. (Foto) Suche
Die Probleme rund um die Renovierung des Reflecting Pools reißen für Donald Trump nicht ab. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jacquelyn Martin
  • Neue Probleme rund um Trumps Pool-Reparatur
  • Bilder zeigen die Zerstörung – ein Sturm verwüstete den Bereich um den Lincoln Memorial Reflecting Pool
  • US-Präsident nach neuem Chaos im Netz zerrissen

Algenbefall, tote Enten, ein Rechtsstreit und steigende Kosten: Der Lincoln Memorial Reflecting Pool entwickelt sich immer mehr zum Chaosprojekt für US-Präsident Donald Trump. Während der 80-Jährige zuletzt noch davon sprach, dass die Anlage "fast vollständig repariert" sei, durchkreuzt die Natur das Vorhaben.

Weitere Meldungen rund um die US-Regierung von Donald Trump finden Sie am Ende des Artikels.

Bilder der Verwüstung - neues Pool-Chaos für Donald Trump

Wäre es nicht der Lincoln Memorial Reflecting Pool, würden neue Bilder aus Washington nicht für so viel Aufmerksamkeit in der Presse und auf Social Media sorgen. Doch ein Sturm hat die angebrachten Zäune und Bäume niedergerissen; Regenwasser färbte das Wasser bräunlich, indem ein mit schwarzem Material verkleideter Zaun im Wasser schwimmt. Um das Areal von Menschen abzuschirmen, wurde ein gelbes Absperrband mit der Aufschrift "Do Not Cross" angebracht. Besucher dokumentierten die Schäden mit der Kamera und veröffentlichten unter anderem auf der Plattform X Bilder. User nutzten die Gelegenheit, um über den US-Präsidenten und seine Politik herzuziehen:

  • "Er bringt alles durcheinander."
  • "Eine Metapher für den Zustand unseres Landes"
  • "Er kommt nicht einmal mit einem Pool zurecht, und trotzdem will er Kanadas See?"
  • "Der Reflecting Pool spiegelt es perfekt wider – er spiegelt perfekt den Zustand der USA wider: ein einziges großes Chaos."
  • "Es ist wirklich der 'Ablenkungs'-Pool. Er dient dazu, die Aufmerksamkeit von all seinen anderen Fehlschlägen abzulenken."
  • "Und aus Solidarität färbte er sich die Haare in derselben Farbe wie das Wasser."
  • "Es tut mir so leid, denn ich weiß, worum es bei dem Reflecting Pool geht und wie wichtig er für das Gedenken ist. Was ich einfach nicht fassen kann, ist, was für einen kompletten Mist Donald aus den 'Reparaturen' gemacht hat, die er für notwendig erachtete. Der Typ ist ein Trottel."

Millionen für Reflecting Pool - Trumps Projekt am Pranger

Die Reaktionen auf der Plattform X spiegeln einen länger anhaltenden Frust unter US-Bürgern wider, die sich vor allem über die Kosten aufregen. Trump kündigte an, dass die Arbeiten 1,5 Millionen US-Dollar kosten sollten. Mittlerweile erhöhten sich die steuerfinanzierten Ausgaben offenbar auf 20 Millionen US-Dollar, berichtet das Nachrichtenportal "Daily Beast".

Trump ätzt nach Pool-Problemen und räumt plötzlich Fehler ein

Die Renovierungsarbeiten sollten den Pool in "American Flag Blue" erstrahlen lassen und undichte Stellen beheben. Damit begannen die Probleme. Gleich zu Beginn wurde bekannt, dass der mit der Reparatur beauftragte Bauunternehmer den Auftrag ohne Ausschreibungsverfahren erhielt. Es folgten eine Algenplage, die das Wasser grün färbte, und Vandalismus-Vorwürfe. Diese wiederholte Trump am 31. August auf Truth Social. "Sehen Sie sich an, was die VANDALEN mit dem Rasen angerichtet haben, der das verwüstete Denkmal aus dem Zweiten Weltkrieg mit dem ebenfalls verwüsteten Reflecting Pool verbindet, der in Kürze wiedereröffnet wird – und zwar besser denn je. Wer glaubt, der Reflecting Pool sei nicht mutwillig beschädigt worden, sollte noch einmal die juristische Fakultät besuchen", wetterte der Republikaner.

Trump machte den OlympiateilnehmerDavid Hearn für die mutmaßliche Zerstörung des Reflecting Pools verantwortlich. Staatsanwältin Jeanine Pirro wies den Fall ab. Später gab er zu, dass es "einige Fehler seitens der Bauunternehmer" gegeben habe. Gleichzeitig sagte er aber, dass diese Fehler nur einen kleinen Teil des Schadens ausmachen. Das Weiße Haus hat sich zu den aktuellen Berichten nach dem Sturm bislang nicht zu Wort gemeldet.

Niederlagen rund um Trumps Renovierung des Weißen Hauses 

Die Liste aller Probleme wird immer länger. Denn der Reflecting Pool ist nicht Trumps einzige Baustelle. Der Hubschrauberlandeplatz musste noch einmal erneuert werden, um den Wünschen des US-Präsidenten zu entsprechen. Zudem stoppten Gerichte zunächst den Weiterbau des Ballsaals, bevor der Oberste Gerichtshof weitere Arbeiten erlaubte.

Diese News rund um Donald Trump sind ebenfalls einen Blick wert:

/mlk/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.