München News: Röttgen bewertet Rubio-Rede verhalten positiv
Die Rede des US-Außenministers auf der Münchner Sicherheitskonferenz war mit Spannung erwartet worden. Der CDU-Außenpolitiker Röttgen sieht sie als Grundlage für einen weiteren Austausch.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat die Rede von US-Außenminister Marco Rubio auf der Münchner Sicherheitskonferenz verhalten positiv gewertet. Rubios Rede "hat einen Rahmen geschaffen, in dem über die Meinungsverschiedenheiten im transatlantischen Verhältnis gesprochen werden kann", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag der Deutschen Presse-Agentur in München.
Die Rede habe alle konkreten politischen Themen wie etwa den Krieg Russlands gegen die Ukraine ausgelassen, sagte Röttgen. Rubio habe die historische Verbindung und die gemeinsamen Erfolge der USA und der Europäer betont. "Positiv war, dass er die Untrennbarkeit des Schicksals der USA und Europas hervorgehoben hat", ergänzte der CDU-Politiker.
Rubio hatte Europa während seiner mit Spannung erwarteten Rede in München die Hand gereicht - dabei aber ein düsteres Bild vom Ist-Zustand der verbündeten Nationen gezeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Streik: Was der Tarifabschluss den Landesbeschäftigten bringt
- Ukraine-Krieg: Rubio: Wir wissen nicht, ob die Russen es ernst meinen
- Münchner Sicherheitskonferenz: Rubio: Regelbasierte Ordnung wird "überbeansprucht"
- Donald Trump: US-Präsident droht mit Angriff - Irans Kronprinz für "militärische Intervention"
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.