Wladimir Solowjow: Putin-Propagandist träumt von Trump-Armee - neue Art des Kriegs in Europa

Der russische TV-Moderator und Putin-Propagandist Wladimir Solowjow hat seine ganz eigene Art von Kriegsvorstellung in Europa. Er fantasiert von einer Armee bestehend aus Russen und Amerikanern - die ausgerechnet gegen Deutschland kämpfen.

Erstellt von - Uhr

Für Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow scheint eine gemeinsame Armee aus Russen und Amerikanern durchaus denkbar. (Foto) Suche
Für Putin-Sprachrohr Wladimir Solowjow scheint eine gemeinsame Armee aus Russen und Amerikanern durchaus denkbar. Bild: dpa/Alexander Zemlianichenko
  • Kreml-Sprachrohr träumt im TV von russisch-amerikanischer Armee
  • Neues Kriegsszenario entworfen: Deutschland als gemeinsames Feindbild
  • Russland würde Donald Trump zur Hilfe eilen bei europäischen Angriffen
  • Kriegsfantasien im Netz verspottet

Kein anderer vertritt die Kreml-Propaganda öffentlich in so einem Maße wie Putin-Propagandist Wladimir Solowjow. Der 63-Jährige verbreitet nur zu gerne russische Allmachtsfantasien in der Öffentlichkeit. Ein jüngster TV-Auftritt sorgt im Netz für Fassungslosigkeit.

Putin-Sprachrohr träumt von russisch-amerikanischer Armee gegen Deutschland

Ein Video (hier zu sehen), welches der ukrainische Unterstützer Anton Gerashchenko bei X teilte, lenkt die Aufmerksamkeit auf Solowjows jüngsten Aussagen. Darin träumt der 63-Jährige von einer russische-amerikanischen Armee, die ausgerechnet gegen Deutschland zum Einsatz kommen soll.

Solowjow: Europäischer Krieg durchaus denkbar

Der Moderator steht in illustrer Runde und legt sogleich los: "Ich schließe die Möglichkeit eines Krieges im europäischen Kriegsschauplatz nicht aus – einer vereinigten russisch-amerikanischen Armee gegen die Armee der Europäischen Union."

Russland eilt zur Hilfe, um den Amerikaner zu befreien

In dem kriegerischen Szenario, welches Solowjow aufmacht, könnten die Deutschen beispielsweise versuchen, den Militärstützpunkt in Rammstein auszuschalten. Oder man könne beschließen, die in Europa stationierten amerikanischen Streitkräfte loszuwerden. In diesem Falle dürfe sich Donald Trump vertrauensvoll an Moskau wenden. Russische Truppen würden im Ernstfall über die Alpen marschieren, um die wütenden europäischen Truppen zu blockieren und die Amerikaner zu befreien, phantasiert Solowjow weiter. Eine interessante Vorstellung, die dem Putin-Anhänger als äußerst "verlockend" erscheint. 

Netz spottet über Putin-Propagandisten: "Nervosität deutlich zu erkennen"

Im Netz sorgt Slowjows Auftritt für rege Kommentare:

  • "Und dieser Typ hat gerade von Putin persönlich eine Medaille für seinen Beitrag zur russischen Gesellschaft erhalten."
  • "Russland ist viel zu schwach. Sie können ihre Ambitionen in Bezug auf die Ukraine niemals verwirklichen."
  • "Ein Zeichen dafür, dass sie wissen, dass sie gegen die Ukraine verlieren. Sie wollen, dass die USA ihnen gegen einen Feind helfen, den sie nicht besiegen können. Genau wie die UdSSR im Zweiten Weltkrieg."
  • "Reine Fantasie, er kämpft seit 4 Jahren gegen die Ukraine."
  • "Unter dem Gelächter ist ihre Nervosität deutlich zu erkennen."
  • "Er sagt jeden Tag etwas anderes, und das ist alles nur Fantasie."

Weitere Themen rundum Wladimir Putin und Russland hier:

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.