Ukraine-Krieg aktuell: Wende zu Putins Gunsten? Pokrowsk könnte bald fallen
Wladimir Putin steht vor einem möglicherweise entscheidenden Erfolg im Ukraine-Krieg. Russische Truppen könnten bald die strategisch wichtige Stadt Pokrowsk im Donbass erobern. Dies wäre gleich aus mehreren Gründen fatal für Kiew.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Experten befürchten mögliche Wende im Ukraine-Krieg
- Eroberung der ostukrainischen Stadt Pokrowsk könnte wichtiger Erfolg für Wladimir Putin werden
- Russische Truppen könnten Zugang zum Festungsgürtel der Ukraine, zu wertvollen Bodenschätzen und zum Meer erhalten
Lange Zeit musste Wladimir Putin auf größere Erfolge im Ukraine-Krieg warten. Doch nun steht die russische Armee aktuellen Berichten zufolge vor einem bedeutsamen Gebietsgewinn. Die Stadt Pokrowsk (Oblast Donezk) in der Ostukraine könnte bereits in wenigen Tagen fallen. Nach Einschätzung von Experten wäre dies für Kiews Truppen ein herber Rückschlag. Droht nun sogar die Wende im Krieg?
Großer Erfolg für Wladimir Putin "in den nächsten Wochen"?
Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik befürchtet, dass Pokrowsk "in den nächsten Wochen fällt". Gegenüber dem "Tagesspiegel" ergänzte der Experte: "Die Ukrainer verzögern nur noch den Moment." Wenn Putins Streitkräfte Pokrowsk einnehmen, würde es für sie leichter werden, weitere Gebiete zu erobern. Denn dadurch gerate der sogenannte Festungsgürtel der Ukraine "massiv unter Druck". Dort konnten laut der US-Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) in der Vergangenheit immer wieder russische Versuche, strategisch wichtige Gebiete in Donezk einzunehmen, verhindert werden. Besonders gefährdet wären laut "Merkur" bei einem Erfolg der Putin-Truppen die Städte Kramatorsk und Slowjansk, die etwa 50 Kilometer nordöstlich von Pokrowsk liegen.
Moskau könnte Zugang zum Festungsgürtel der Ukraine und zum Meer haben, wenn Pokrowsk fällt
Pokrowsk spielt laut "Tagesspiegel" noch aus weiteren Gründen eine entscheidende Rolle:
- Die Stadt bildet einen zentralen Verkehrsknotenpunkt, über den wichtige Nachschubwege für die ukrainischen Streitkräfte verlaufen.
- In der Region lagern wertvolle Bodenschätze.
- Über den Donbass hätte Russland Zugang zum Meer.
- Zudem könnte der Kreml einen Erfolg in Pokrowsk für propagandistische Zwecke nutzen. US-Präsident Donald Trump, der noch im September von einer möglichen Rückeroberung aller besetzten Gebiete in der Ukraine sprach, würde damit die militärische Stärke Moskaus demonstriert bekommen.
Ukraine-Krieg aktuell: Russische Truppen versuchen strategisch wichtige Stadt Pokrowsk zu erobern
Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verwies zuletzt darauf, dass es für Russland "sehr wichtig" sei, Pokrowsk zu erobern. Er bestätigte die Ansammlung einer riesigen Gruppe feindlicher Soldaten in der Nähe der schwer umkämpften Stadt. Moskau sprach bereits von einer angeblichen Einkesselung ukrainischer Soldaten - Kiew dementierte.
Mit der Eroberung Pokrowsks stünde Moskau vor seinem bedeutendsten militärischen Triumph seit der Einnahme Bachmuts im Frühjahr 2023. Die frühere 60.000-Einwohner-Stadt wäre die größte Siedlung, die Russland seitdem unter seine Kontrolle bringen könnte.
Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.
Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:
- Außenminister auf Putins Abschussliste? Kreml äußert sich
- Millionen-Pleite für Putin - Drohnen-Basis bei Großangriff zerstört
- Peinliche Konfrontation in Moskau - 11-Jährige bringt den Kremlchef in Erklärungsnot
- Im Schlamm stecken geblieben und zerstört - Video enthüllt Panzer-Panne der Putin-Armee
- "Sie rekrutieren Leute, die nichts wissen" - russischer Soldat enthüllt Front-Desaster
gom/ife/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.