Donald Trump: Bittet Google verzweifelt um Hilfe bei den Zwischenwahlen

Donald Trump appelliert verzweifelt an Google, Univision wieder ins YouTube-TV-Paket aufzunehmen, und warnt, dass die Entfernung dem Republikaner-Erfolg bei den Zwischenwahlen "sehr schaden" könnte.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Vor den Zwischenwahlen bittet er um Hilfe von Google. (Foto) Suche
Donald Trump: Vor den Zwischenwahlen bittet er um Hilfe von Google. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Trump fordert Google auf, Univision ins YouTube-TV-Paket zurückzubringen
  • Präsident sieht Gefahr für republikanische Chancen bei den Hispanics
  • Er erinnert an seine bisherigen Erfolge mit der hispanischen Wählergruppe

Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie unter dem Artikel.

US-Präsident Donald Trump meldete sich am Samstag auf seiner Social-Media-Plattform zu Wort und richtete einen dringenden Appell an Google. Dabei verband er seine Bitte mit einer Warnung: Die Republikaner könnten bei den bevorstehenden Zwischenwahlen erhebliche Verluste erleiden.

Donald Trump: Streit um Univision sorgt für Ärger

Hintergrund ist die Entfernung des hispanischen Senders Univision aus dem YouTube-TV-Paket. Grund seien Vertragsprobleme zwischen Univision und Google. Trump beklagte sich, dass die Maßnahme die Chancen der Republikaner bei Wählern der hispanischen Community gefährden könnte.

"Ich hoffe, dass Univision wieder auf das großartige Google/YouTube-Netzwerk zugreifen kann", schrieb Trump. Er bezeichnete das Netzwerk als "großartig und sehr beliebt" und betonte, dass die Entfernung für die Republikaner SEHR SCHLECHT sei.

Donald Trump erinnert an seine Erfolge bei Hispanics

Der Präsident verwies in seiner Nachricht auf seine bisherigen Erfolge bei der Wählergruppe der Hispanics und die Zusammenarbeit mit Univision:

"Sie waren so gut zu mir mit ihrem höchstbewerteten politischen Special aller Zeiten, und ich habe einen republikanischen Rekord bei der Wahl der Hispanics aufgestellt", schrieb Trump.
Abschließend forderte er Google erneut auf, das Programm zurück ins Angebot zu nehmen – im Sinne von Fairness.

Politische Brisanz

Trumps Appell verdeutlicht, wie stark er die Kontrolle über die politische Wahrnehmung durch Mediennetzwerke betont. Beobachter sehen darin einen Versuch, frühzeitig die republikanische Basis vor den Zwischenwahlen zu mobilisieren und potenzielle Verluste abzumildern.

Mehr News zu US-Präsident Donald Trump finden Sie hier:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.