Video aus dem Ukraine-Krieg: Russisches Munitionsdepot in die Luft gejagt - Männer fallen zu Boden
Ein im Internet aufgetauchtes Video soll dramatische Szenen aus dem Ukraine-Krieg zeigen: Männer beobachten dabei offenbar, wie ein russisches Munitionsdepot in der Region Donezk explodiert. Trümmer fliegen direkt auf sie zu.
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Weiterer Rückschlag für Wladimir Putin im Video
- Russisches Munitionsdepot soll in der Region Donezk in die Luft geflogen sein
- Clip zeigt Männer, die bei der Explosion auf den Boden gehen
- Echtheit der Aufnahmen ist unklar
Für Wladimir Putin ist der Ukraine-Krieg weiterhin mit hohen Verlusten verbunden: Ukrainischen Angaben zufolge sind in diesem Jahr bereits 300.000 russische Soldaten gefallen. Doch nicht nur die personellen Rückschläge machen dem Kremlchef offenbar weiterhin schwer zu schaffen. Immer wieder greifen die Kiewer Streitkräfte auch Ziele an, die für den Nachschub der Putin-Truppen an der Front wichtig sind. Dabei soll es nun zu einem weiteren erfolgreichen Treffer gekommen sein.
Weitere News zum Ukraine-Krieg finden Sie hier:
- Britische Außenministerin warnt Putin - diese Strategie wird "scheitern"
- Wieder russische Drohnen über Polen - Nato-Kampfjets steigen in die Luft
Ukraine-Krieg aktuell: Video soll Explosion von russischem Munitionsdepot zeigen
Auf X (vormals Twitter) kursiert aktuell ein Video, das die Explosion eines russischen Munitionsdepots in der besetzten Region Donezk zeigen soll. Es wurde am Sonntag von dem estnischen Kriegsblogger "WarTranslated" geteilt. Zu Beginn des Clips ist zu sehen, wie Männer an einem Straßenrand stehen und aus der Ferne schwarze Rauchwolken am Himmel beobachten. Laut Übersetzung sprechen sie über ein "totales Chaos". Anschließend gibt es einen großen Knall. Durch die Explosion steigt ein riesiger Feuerball in die Luft. Die Männer gehen zu Boden, wollen sich offenbar vor herumfliegenden Trümmerteilen schützen. Auch der Kameramann wendet sich von der Szene ab. Am Ende des sieben Sekunden langen Videos gibt es nur noch verwackelte Aufnahmen.
Sie sehen den Tweet nicht? Klicken Sie hier.A powerful explosion hit a Russian ammunition depot in the temporarily occupied part of Donetsk region. pic.twitter.com/LCZixKTQaR
— WarTranslated (@wartranslated) September 14, 2025
Muss Wladimir Putin einen weiteren Rückschlag in Donezk verkraften?
Das britische Boulevardblatt "The Sun" hat den Clip am Montag, dem 15. September, auf YouTube veröffentlicht, liefert jedoch ebenfalls keine weiteren Informationen dazu. Es bleibt unklar, wann und wo genau die Aufnahmen entstanden sind. Zudem ist nicht bekannt, wer die Männer sind, die in dem Video das Geschehen beobachten. Die Ukraine hatte bereits Anfang Juli ein russisches Munitionsdepot in der Stadt Khartsyzsk in der Nähe von Donezk mit Drohnen angegriffen, wie "Kyiv Independent" berichtete - damals jedoch in der Nacht.
Zu beachten: Das neue Video konnte bislang nicht unabhängig überprüft werden. Aufgrund des andauernden Konflikts müssen solche Aufnahmen aktuell immer vor folgendem Hintergrund betrachtet werden: Beide Kriegsparteien können auch auf Propagandamittel zurückgreifen, um den Feind in ein schlechtes Licht zu rücken sowie die Moral der eigenen Truppen aufrechtzuerhalten.
Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.