Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Verbündeter entlarvt? Ukraine entdeckt Geheim-Video auf Russen-Drohne

Auf der Speicherkarte einer abgeschossenen russischen Kampfdrohne haben ukrainische Ermittler brisante Aufnahmen entdeckt. Das Geheim-Video lässt die Vermutung zu, dass Wladimir Putin im Ukraine-Krieg Unterstützung seitens China erhält.

Erstellt von - Uhr

Die Ukraine hat auf einer russischen Drohne Aufnahme aus einer China-Fabrik entdeckt. (Foto) Suche
Die Ukraine hat auf einer russischen Drohne Aufnahme aus einer China-Fabrik entdeckt. Bild: AdobeStock/ bbsferrari (Symbolbild, hierbei handelt es sich um eine Shahed-136)
  • Ukraine entdeckt brisantes Geheim-Video auf russischer Drohne
  • Geheim-Video enthält Test-Aufnahmen aus chinesischer Fabrik
  • China als Putin-Verbündeter im Ukraine-Krieg entlarvt?

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Mehr als dreieinhalb Jahre sind seit Russlands Einmarsch in die Ukraine vergangen. Sein ursprüngliches Ziel, das gesamte Land innerhalb weniger Tage zu besetzen und ein pro-russisches Regime zu installieren, konnte Wladimir Putin, der sich zuletzt in Alaska mit Donald Trump getroffen hat, um über ein Kriegsende zu sprechen, nicht in die Tat umsetzen. Momentan kontrolliert Russland gut ein Fünftel der Ukraine.

Ukraine entdeckt brisantes Geheim-Video auf russischer Drohne

Inmitten der andauernden Kämpfe sorgt aktuell ein Video, welches ukrainische Ermittler auf einer abgeschossenen russischen Drohne entdeckt haben, für Aufruhr. Wie "Focus Online" berichtet, handelt es sich mutmaßlich auf Test-Aufnahmen aus einer chinesischen Fabrik.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit dem Ukraine-Krieg:

Die Aufzeichnungen zeigen offenbar Innenräume einer Produktionshalle sowie Testflüge der Drohne vom Typ "Gerbera". Das Material wirft unweigerlich Fragen über eine mögliche Unterstützung Russlands durch chinesische Hersteller auf.

Geheim-Video enthält Test-Aufnahmen aus chinesischer Fabrik

Die gefundenen Videos wirken wie Werksdokumentation: Kameraaufnahmen aus Fabrikhallen, Montagebänder und Testflüge, dazu Straßenszenen mit der Hauptstraße Beihuan und den charakteristischen roten Laternen. Aufgrund dieser Details war es Sicherheitsexperten möglich, den Ort der Aufnahmen genau zu lokalisieren. Der ukrainische Militärexperte Sherii Beskrestnov veröffentlichte das Material auf Telegram und bestätigte den Testcharakter der Aufnahmen.

Wladimir Putin im Ukraine-Krieg unterstützt durch chinesische Unternehmen?

Besonders auffällig: An der abgeschossenen "Gerbera" war eine A40-Kamera des chinesischen Herstellers Viewpro montiert. Die Spezialkamera gilt als leistungsstark in Zoom und Zielverfolgung — Eigenschaften, die sie auch für militärische Aufklärung prädestinieren. Viewpro sitzt im Aotexing Science Park im Nanshan-Bezirk von Shenzhen. Die Aufnahmen auf der SD-Karte wiederum zeigen Innenräume, die genau dort verortet werden konnten.

China als Putin-Verbündeter im Ukraine-Krieg entlarvt?

Unabhängige Analysegruppen wie die Community "Cyberboroshno" bestätigten die Geolokalisierung: Die Koordinaten aus den Videos stimmen mit dem Standort der Viewpro-Fabrik überein, berichten Medien wie "United24Media". Damit wächst der Verdacht, dass russische Kampfdrohnen in China getestet und möglicherweise mit Komponenten direkt aus chinesischer Produktion beliefert wurden.

Es gibt sogar einen möglichen Zusammenhang zu einem Vorfall in Litauen: Eine "Gerbera"-Drohne war dort am 5. August von den Behörden sichergestellt worden. Ob ein direkter Bezug besteht, wird derzeit geprüft. Klar ist: Der Fund auf der Speicherkarte ist ein neuer Baustein in der Debatte um Lieferketten und militärische Kooperationen zwischen Moskau und Peking und könnte die internationalen Beziehungen weiter belasten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.