Ukraine-Krieg aktuell: Wüste Zerstörung: Ukraine-Drohnen zerschmettern Putin-Ausrüstung

Ein Video, welches vom ukrainischen Verteidigungsministerium veröffentlicht wurde, zeigt Drohnenangriffe mit verheerenden Auswirkungen. Nur kurz nach Einschlag zeigt sich eine wüste Zerstörung. Die Folge: Ein Millionenschaden!

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Aufnahmen zeigen zerstörerische Drohnen-Angriffe in der Ostukraine. Laut Aussagen entstand dabei für Wladimir Putin ein Schaden in Millionenhöhe. (Foto) Suche
Aufnahmen zeigen zerstörerische Drohnen-Angriffe in der Ostukraine. Laut Aussagen entstand dabei für Wladimir Putin ein Schaden in Millionenhöhe. Bild: dpa/Kremlin Pool via Zuma Press Wire/Gavriil Grigorov
  • Video zeigt Ukraine-Drohnen, die russische Militärausrüstung zerstören
  • FPV-Drohnen erfolgreich: Bild der Zerstörung nahe Lyman
  • Harte Kämpfe in der Ostukraine dauern an
  • Ukrainisches Verteidigungsministerium spricht von Millionenschaden für Wladimir Putin

Ukrainische Drohnenangriffe sind eines der effektivsten Mittel, um Russland in die Schranken zu weisen. Das zeigten in der Vergangenheit zahlreiche Luftaufnahmen. Wie auch diese hier. Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlicht ein Video auf der Kurznachrichtenplattform "X", welches Drohnen-Attacken auf mehrere russische Ausrüstungsstützpunkte zeigt. Es sei von einem Schaden in Millionenhöhe die Rede.

Lesen Sie auch:

FPV-Drohne zerlegt Putins Militärausrüstung - Ukraine feiert Lufthoheit

"Die FPV-Drohnenpiloten des Signum-Bataillons zerstörten in Richtung Lyman russische Ausrüstung im Wert von einer Million Dollar", schreibt das ukrainische Verteidigungsministerium bei "X". Zu sehen sind mehrere Drohnen-Aufnahmen, die russische Ausrüstung teilweise in Schutt und Asche legen. Die Kameraaufnahmen aus dem Inneren der Drohne ermöglichen einen direkten Eindruck der fatalen Folgen der Drohnen-Angriffe.

Wladimir Putin: Millionenschaden durch Drohnen-Angriffe in der Ostukraine

Das ukrainische Verteidigungsministerium spricht von einem Millionenschaden, den Wladimir Putin und das russische Militär durch die Angriffe erleiden mussten. Dabei gilt jedoch zu beachten: Das ukrainische Verteidigungsministerium als auch das russische Militär benutzen diese und weitere Aufnahmen, um im Netz Stärke und Macht zu demonstrieren und die Moral der Truppen aufrechtzuerhalten. Aussagen wie diese seien daher mit Vorsicht zu genießen, da die Quellenlage nicht zweifelsfrei verifiziert werden kann.

Laut eigener Aussage zeigen die Drohnen-Aufnahmen Szenen aus der Ostukraine in der Oblast Donezk nahe der ukrainischen Stadt Lyman. Die Stadt wurde 2022 durch russische Truppen besetzt, jedoch wurden Putins Militärkräfte rund zwei Jahre später von der ukrainischen Armee zurückgedrängt. Seitdem gilt die Region als umkämpft.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.