Wladimir Putin: Enger Vertrauter nach Israel-Schlag sicher – "Der Dritte Weltkrieg hat begonnen"

Hat der Dritte Weltkrieg längst begonnen? Ein Vertrauter von Wladimir Putin spricht von globaler Eskalation und fordert eine Mega-Mobilmachung. Nach Israels Angriff auf den Iran droht die Lage im Nahen Osten zu explodieren.

Erstellt von - Uhr

Der Dritte Weltkrieg? Wladimir Putin-General spricht von globaler Eskalation und fordert eine Mega-Mobilmachung.  (Foto) Suche
Der Dritte Weltkrieg? Wladimir Putin-General spricht von globaler Eskalation und fordert eine Mega-Mobilmachung.  Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexander Kazakov

Ein hochrangiger russischer General meldet sich mit einer Schockbotschaft: Generalmajor Apti Alaudinow, ein enger Vertrauter Wladimir Putins, behauptet öffentlich, der Dritte Weltkrieg sei bereits in vollem Gange. Nach den nächtlichen israelischen Luftschlägen gegen iranische Atomanlagen fordert er: Russland müsse eine Million Soldaten mobilisieren.

Auch lesenswert:

Iran unter Beschuss – Israel zielt auf Atomwaffen

Auslöser der dramatischen Eskalation war ein nächtlicher Luftschlag Israels auf iranisches Gebiet. Laut Premierminister Benjamin Netanjahu richtete sich der Angriff gegen Einrichtungen, in denen Teheran angeblich an einer Atombombe arbeitet. Während die Welt auf eine diplomatische Deeskalation hoffte, zündete dieser Angriff eine neue Eskalationsstufe im Pulverfass Nahost.

Wladimir Putins General fordert Generalmobilmachung

"Express" zufolge wetterte Apti Alaudinow, Kommandeur der gefürchteten Achmat-Spezialeinheiten, auf Telegram: "Wir müssen die Mobilmachung erklären – eine halbe bis eine Million Männer müssen vorbereitet werden." Für ihn steht fest: Der Dritte Weltkrieg ist nicht länger ein drohendes Szenario – er ist Realität.

Mit düsteren Worten warnte er vor einer eskalierenden Bedrohung: "Der Krieg hat längst begonnen. Er hat eine neue Wendung genommen, eine neue Dynamik entwickelt. Niemand soll glauben, man könne mit Russland spielen wie zuvor mit anderen – oder jetzt mit dem Iran."

Wladimir Putin-Vertrauter als Kriegsprophet

Apti Alaudinow, der auch als möglicher Nachfolger von Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow gehandelt wird, ist bekannt für martialische Töne – diesmal jedoch geht er noch weiter. Zeitgleich verbreitete er eine Nachricht des obersten iranischen Führers Ayatollah Khamenei, der "schwere Vergeltung" gegen Israel ankündigte.

Globale Alarmbereitschaft

Auch international schrillen die Alarmglocken. Der britische Premier Keir Starmer rief zur Zurückhaltung auf, Außenminister David Lammy sprach von einem "Moment großer Gefahr". Das Szenario: Ein regionaler Konflikt, der längst das Potenzial zum globalen Flächenbrand hat.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.