Donald Trump: Kompletter Zusammenbruch - kann sich der US-Präsident davon erholen?
Nach nur wenigen Monaten im Amt sind die Zustimmungswerte von Donald Trump in den Keller abgestürzt. Der US-Präsident hat bei fast allen Themen einen Zusammenbruch erlitten. Kann sich Donald Trump davon erholen?
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Donald Trump komplett abgestürzt in aktueller Umfrage der Quinnipiac University
- US-Präsident erleidet Zusammenbruch bei Zustimmungswerten
- Umfrage-Werte von Donald Trump unterirdisch bei allen Themen
Hatte zuletzt alles auf eine Erholung hingedeutet, stehen die Zeichen nun wieder auf Zusammenbruch. Donald Trump ist in der neuesten Umfrage der Quinnipiac University komplett abgestürzt. Seine Zustimmungswerte rauschten bei allen Themen ab und werfen die berechtigte Frage auf, ob sich der US-Präsident von diesem Zusammenbruch erholen kann.
Donald Trump am Ende - Umfrage offenbart Absturz
Wie das US-Portal "Newsweek" aktuell berichtet, wurde die Umfrage vom 5. bis 9. Juni unter 1.265 registrierten Wählern und Wählerinnen durchgeführt. Vor allem Donald Trumps Vorgehen nach den Unruhen in Los Angeles, als der US-Präsident die Nationalgarde mobilisiert hatte, dürften die aktuellen Umfragen maßgeblich beeinflusst haben.
Lesen Sie außerdem:
- US-Präsident an Demenz erkrankt? Beule in seiner Hose soll Diagnose beweisen
- "Die Krise ist erfunden" - Politiker deckt wahren Plan des US-Präsidenten auf
- Gemeinsamer Auftritt geht daneben - Abneigung der First Lady nicht zu leugnen
- "Herzlos wie immer" - Trump-Tochter entsetzt mit neuen Bildern
- "Wie ich deine Frau genommen habe" - Entsetzen nach Musk-Ansage an Trump-Kumpel
Donald Trump erleidet Zusammenbruch in Zustimmungswerten
So erklärten 43 Prozent der Befragten, mit Donald Trumps aggressiver Einwanderungspolitik einverstanden zu sein. 54 Prozent hingegen lehnten seine Vorgehensweise ab. Ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vormonat, als 45 Prozent (-2) in Bezug auf die Einwanderungspolitik zustimmten und 50 Prozent (+4) diese abgelehnt hatten.
US-Präsident abgestürzt in allen Themenbereichen
Auch in anderen Themenbereichen stürzte der US-Präsident in der aktuellen Quinnipiac-Umfrage ab. So ist auch die Zustimmung bezüglich Abschiebungen gesunken (von 42 Prozent auf 40 Prozent), während die Ablehnung gestiegen ist (von 53 Prozent auf 56 Prozent). Ein ähnliches Bild zeigte sich bei Donald Trumps Wirtschaftszahlen. So gaben 40 Prozent der Befragten an, mit der Wirtschaftspolitik des US-Präsidenten einverstanden zu sein, während 56 Prozent diese ablehnten.
Donald Trump am Ende? Umfrage-Werte von US-Präsident unterirdisch
Bei der Handelspolitik sieht es noch schlechter aus für den Republikaner. Im April stimmten 42 Prozent der Wähler Trumps Handelspolitik zu und 49 Prozent missbilligten sie. Inzwischen bekundeten nur noch 38 Prozent ihre Zustimmung, während 57 Prozent Trumps Handelspolitik ablehnen. Auch bei anderen wichtigen Themen schnitt der US-Präsident schlecht ab:
- 37 Prozent Zustimmung bei seinem Umgang mit Universitäten, 54 Prozent Ablehnung
- 35 Prozent Zustimmung im Israel-Hamas-Konflikt, 52 Prozent Ablehnung
- 34 Prozent Zustimmung bei Umgang mit Ukraine-Krieg, 57 Prozent Ablehnung
Alles in allem ergibt sich für Donald Trump ein katastrophales Bild. Lag seine allgemeine Zustimmungsrate im April noch bei 41 Prozent, ist sie nun auf 38 Prozent gesunken. Seine Ablehnungsrate hingegen ist um einen Prozentpunkt auf 54 Prozent gestiegen. Ob sich Donald Trump von diesem Zusammenbruch erholen kann, bleibt abzuwarten.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.