Umfrage-Kracher: Erstmals seit sieben Jahren - Linke überholen die Grünen

Es ist der nächste Dämpfer für die Grünen: In einer aktuellen Umfrage wird die ehemalige Regierungspartei von den Linken überholt. Das gab es zuletzt vor rund sieben Jahren. Ein Hoffnungsschimmer bleibt.

Erstellt von - Uhr

Die Grünen verlieren in einer aktuellen bundesweiten Umfrage weiter an Zustimmung. (Foto) Suche
Die Grünen verlieren in einer aktuellen bundesweiten Umfrage weiter an Zustimmung. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Vogl
  • Umfrage: Die Grünen werden im Insa-Sonntagstrend von den Linken überholt
  • Das gab es zuletzt vor sieben Jahren
  • Union verliert leicht, SPD legt etwas zu - keine Mehrheit für schwarz-rote Koalition

Die Grünen haben bei der Bundestagswahl im Februar 2025 massiv an Stimmen eingebüßt - sie fielen von 14,7 Prozent vor vier Jahren auf nur noch 11,6 Prozent. Außerdem hat die Partei keine Regierungsverantwortung mehr. Nun kommt es noch dicker. In einer aktuellen Umfrage werden die Grünen von einem weiteren Konkurrenten überholt.

Lesen Sie auch:

Umfrage-Schock für die Grünen: Linke überholen Ex-Regierungspartei im Insa-Sonntagstrend

Im aktuellen Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Insa legen die Linken um einen Prozentpunkt zu und stehen nun bei 11 Prozent. Die Grünen hingegen verlieren einen Prozentpunkt. Ihnen würden im Bund nur noch 10 Prozent ihre Stimme geben. "Es ist das erste Mal seit fast sieben Jahren, dass die Linkspartei in einer bundesweiten Insa-Wahlumfrage vor den Grünen liegt", erklärt Insa-Chef Hermann Binkert das Ergebnis gegenüber der "Bild". So verteilen sich die Stimmen auf die weiteren Parteien:

  • Union (CDU/CSU): 26 Prozent (-1)
  • AfD: 24 Prozent (unverändert)
  • SPD: 17 Prozent (+1)
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht): 4 Prozent (unverändert)
  • FDP: 4 Prozent (unverändert)
  • Sonstige: 4 Prozent (unverändert)

Keine Mehrheit für schwarz-rote Koalition aus Union und SPD laut neuer Umfrage

Trotz des schlechten Umfrageergebnisses dürften sich die Grünen Hoffnungen auf eine weitere Regierungsbeteiligung machen. Denn für eine Fortführung des Bündnisses aus Union und SPD (schwarz-rote Koalition) käme aktuell keine Mehrheit zustande. Da CDU und CSU eine Zusammenarbeit mit der Linken oder der AfD ausschließen, wäre die einzige realistische Option im Bundestag eine sogenannte Kenia-Koalition mit SPD und Grünen.

Hintergrund: Für den Insa-Sonntagstrend wurden zwischen dem 26. und 30. Mai 2025 insgesamt 1.203 Wahlberechtigte befragt. Die Fehlertoleranz der Umfrage liegt bei +/- 2,9 Prozentpunkten. Wahlumfragen sind immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet und spiegeln nur das aktuelle Meinungsbild in der Gesellschaft wider. Die nächste Bundestagswahl soll erst im Jahr 2029 stattfinden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.