
- Republikaner verhindern Donald Trumps Gesetzentwurf
- Demokraten bezeichnen Blockade als "Niederlage" für Donald Trump
- Republikaner begründen Entscheidung
Donald Trump musste jüngst einen Dämpfer von seiner eigenen Partei erleben. Mehrere Republikaner haben gegen seinen Gesetzesentwurf, der auch Steuersenkungen umfasst, entschieden. Ein TV-Bericht berichtete über die Entscheidung. Danach stand für einige demokratische Zuschauer:innen fest: Der US-Präsident erlebte eine Niederlage.
Lesen Sie auch:
- Seine Lüge glaubt ihm niemand - Experten prophezeien Milliardenkosten
- Forscher warnen vor politischer "Todesspirale" - seine Schwächen sind unübersehbar
- Trump-Nichte erklärt - das soll hinter seinem bizarren Verhalten stecken
Republikaner blockieren Donald Trumps Gesetzesentwurf
Mit seinem Gesetzentwurf wollte Donald Trump einige Punkte durchsetzen. Neben Steuersenkungen, umfassen seine Pläne Massenabschiebungen von Einwanderern ohne Papiere, die Abschaffung der Besteuerung von Trinkgeldern und Überstunden. Der US-Präsident wollte das Gesetz bis zum 4. Juli vorliegen haben, doch Mitglieder könnten seinem Wunsch vermutlich einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Trump reagierte und forderte Parteimitglieder auf Truth Social auf, nicht zu reden, sondern zu handeln.
Trumps Dämpfer als Eilmeldung bei CNN
Diese Entscheidung sorgte für großes mediales Interesse. CNN-Moderatorin Dana Bash sagte im US-Fernsehen: "Eilmeldung: Präsident Trumps Gesetzgebungsprogramm, das er als sein großes, schönes Gesetz bezeichnet, hat es gerade nicht durch einen wichtigen Ausschuss geschafft. Fünf Republikaner sind von Bord gegangen und haben sich den Demokraten angeschlossen, um das Gesetz abzulehnen." Ein Ausschnitt wurde auf X, früher Twitter, geteilt.
BREAKING: In a stunning moment, CNN just reported that Donald Trump’s big beautiful bill is being rejected by Republicans on Capitol Hill. This is a major defeat for Donald Trump. Let’s go.pic.twitter.com/BdjHTKLR2R
— Democratic Wins Media (@DemocraticWins) May 16, 2025
Demokraten feiern Trumps "Niederlage"
Daraufhin feierten einige Menschen, darunter demokratische Zuschauer:innen den Dämpfer als vermeintlichen Rückschlag für Trump als "überwältigenden Moment".
- "Eilmeldung: CNN hat soeben berichtet, dass Donald Trumps großer, schöner Gesetzentwurf von den Republikanern im Capitol Hill abgelehnt wird. Dies ist eine große Niederlage für Donald Trump. Los geht's", zitiert der britische "Express".
- "Ein schwerer Schlag. Trumps sogenanntes 'großes, schönes Gesetz' wurde gerade abgefackelt - von seiner eigenen Partei. Die Republikaner im Capitol Hill wollen nichts davon. Schätze, die Kunst des Deals ist doch nicht kugelsicher."
- "Sogar seine eigene Partei behandelt ihn jetzt wie einen abgelaufenen Gutschein", spottet ein Nutzer auf X.
- "Großer schöner Fehlschlag", heißt es in einem weiteren Kommentar.
Kommt das umstrittene Gesetz doch noch? Deshalb stimmten Republikaner gegen Trumps Vorhaben
Andere Zuschauer sehen den Beitrag kritisch. Sie bezeichneten den Bericht als "Lüge" und verwiesen auf die Gründe für deren Entscheidung. Denn für einige Republikaner reicht der Entwurf nicht tief genug. Es wird sich zeigen, ob das Gesetz doch noch kommt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/sfx/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.