Ukraine-Krieg aktuell: Kiew feiert "epische Zerstörung" von Putin-Panzer

Während Friedensverhandlungen in der Türkei laufen, gibt es für Russland offenbar erneut schlechte Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg. Ein weiterer Panzer soll an der Front zerstört worden sein. Kiew feiert den angeblich erfolgreichen Angriff frenetisch auf X.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin soll erneut einen Panzer im Ukraine-Krieg verloren haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll erneut einen Panzer im Ukraine-Krieg verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Pavel Byrkin
  • Video soll Zerstörung von weiterem russischen Panzer im Ukraine-Krieg zeigen
  • Kiews Verteidigungsministerium feiert angeblichen Rückschlag für Putin auf X
  • Hat der Kreml bereits fast 11.000 Panzer bei seiner Invasion verloren?

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Erstmals seit mehr als drei Jahren haben sich russische und ukrainische Vertreter in Istanbul am Freitag in Istanbul zu direkten Gesprächen getroffen. Doch die Chance auf einen dauerhaften Waffenstillstand ist weiterhin gering. Die Verhandlungen endeten bis auf einen weiteren vereinbarten Gefangenenaustausch bislang ergebnislos. Während sich Putins Delegation zufrieden zeigte, kritisierte die Ukraine hingegen "unannehmbare" Forderungen der russischen Seite. Dabei könnte wohl beiden Seiten eine Feuerpause guttun. Denn auch der Kreml muss ukrainischen Angaben zufolge weitere schmerzhafte Verluste verkraften.

Lesen Sie auch:

Ukraine-Krieg aktuell: Weiterer Putin-Panzer zerstört

Auf dem X-Kanal des ukrainischen Verteidigungsministeriums wurde am Samstag ein weiteres Video veröffentlicht, das von der 414. Brigade für unbemannte Luftangriffe stammen soll. Dazu heißt es: "Erkennen, treffen, wiederholen! Epische Zerstörung eines russischen Panzers." Drohnenaufnahmen zeigen, wie der Panzer zunächst am Rand eines kahlen Waldstücks zum Stehen kommt und dann aus der Luft angegriffen wird. Offenbar konnte er noch ein Stück weiter auf einem Feldweg entlangfahren, wurde, erlitt dabei aber weitere Treffer. Am Ende des Clips ist zu sehen, wie der Panzer ausbrennt.

Zu beachten: Es bleibt unklar, wann und an welchem Ort genau die Aufnahmen entstanden sind und ob es bei dem Angriff verletzte oder getötete russische Soldaten gab. Die Echtheit des Videos konnte bislang nicht unabhängig verifiziert werden. Die Ukraine kann als Kriegspartei auch mit Propagandamitteln arbeiten, um den Gegner in ein schlechtes Licht zu rücken und die Moral der eigenen Truppen zu stärken.

Wie hoch sind die Verluste für Russland in der Ukraine?

Insgesamt sollen der Ukraine zufolge bereits 10.831 russische Panzer seit Beginn der Invasion zerstört worden sein (Stand: 10.831). Der Kreml gibt selbst keine genauen Zahlen zu den eigenen Verlusten im Krieg heraus.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.