Wladimir Putin jubelt: Elite-Einheit des Kremlchefs schaltet US-Raketensystem aus
Russische Streitkräfte haben im Ukraine-Krieg mit einem Drohnenangriff offenbar erstmals ein amerikanisches HIMARS-Raketensystem zerstört. Wladimir Putin dürfte jubeln. Eine Elite-Einheit des Kremlchefs reklamiert den Erfolg für sich.
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster - Uhr
Suche
- Ukraine-Krieg aktuell: Putins Elite-Einheit zerstört US-Raketensystem
- Putin dürfte jubeln: HIMARS-Raketensystem geht in Video in Flammen auf
- USA lieferten HIMARS-Systeme für Russland-Angriffe
Über diesen Erfolg wird Wladimir Putin sicherlich jubeln. Russische Streitkräfte haben offenbar erstmals ein amerikanisches HIMARS-Raketensystem der Ukraine mit FPV-Drohnen zerstört. Seit drei Jahren wehrt sich Kiew gegen den Angriffskrieg Moskaus. Ein Ende der Kämpfe ist aktuell nicht in Sicht.
Lesen Sie außerdem noch:
- Putin-Kumpel droht mit 3. Weltkrieg und "Marsch durch Europa"
- Drohnen-Alarm im Machtzentrum: Putins Protz-Parade ist in akuter Gefahr
- Wertvolles "Putin-Juwel" zerstört: Das sieht der Kremlchef nie wieder
- Ganz schön peinlich: Kreml sagt Siegesparade wegen "Sicherheitsbedenken" ab
Ukraine-Krieg aktuell: Putins Elite-Einheit zerstört US-Raketensystem
Russische FPV-Drohnen haben im Ukraine-Krieg offenbar erstmals ein HIMARS-Raketensystem nahe der Frontlinie in der Region Donezk zerstört. Die Elite-Drohneneinheit "Rubicon Center of Advanced Unmanned Technologies" beansprucht den Angriff für sich, wie aus einem Video (auch beim Kurznachrichtendienst X zu sehen) hervorgeht, das die Zerstörung des US-amerikanischen Raketensystems zeigen soll.
- Der Vorfall wäre der erste bekannte Fall, bei dem russische FPV-Drohnen erfolgreich ein HIMARS-System ausgeschaltet haben, seit Beginn des Krieges im Februar 2022.
- Das ukrainische Verteidigungsministerium hat sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert. Weder russische noch ukrainische Behörden haben den Angriff offiziell kommentiert.
- Die Echtheit des Videomaterials konnte bisher nicht unabhängig überprüft werden.
Wladimir Putin dürfte jubeln: HIMARS-Raketensystem geht in Flammen auf
Laut Mitteilung der russischen Drohneneinheit "Rubicon Center" beim Messenger Telegram wurde das HIMARS-System nahe dem Dorf Russyn Jar entdeckt und zerstört. Der Angriffsort soll etwa 30 Kilometer von der Frontlinie entfernt liegen. In einem veröffentlichten Video ist das System von Flammen umhüllt zu sehen, während dichter schwarzer Rauch in den Himmel steigt.
Russian forces have destroyed a Ukrainian HIMARS with a fiber optic FPV drone 30km behind the line of contact.
— ayden (@squatsons) May 6, 2025
This might be one the single best exchange ratio of the war.
$1000 drone vs 3.5 million dollar missile system. pic.twitter.com/NhNLS1b3kv
Ukraine-Krieg aktuell: USA lieferten HIMARS-Systeme für Russland-Angriffe
Die Ukraine hat HIMARS-Systeme an mehreren Frontabschnitten eingesetzt, insbesondere in den Regionen Donezk und Luhansk, die größtenteils unter russischer Kontrolle stehen. Die USA haben seit Kriegsbeginn mindestens 39 HIMARS-Einheiten an die Ukraine geliefert.
- Die hochmobilen Mehrfachraketenwerfer gelten als strategisch bedeutsame Waffensysteme und wurden der Ukraine zur Verfügung gestellt, um ihre Verteidigungsfähigkeiten zu stärken.
- Die HIMARS-Systeme wurden häufig eingesetzt, um russische Flugabwehrraketensysteme und Kommandoposten anzugreifen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.