Wladimir Putin bereit für Nato-Angriff?: Video-Leak enthüllt "gefechtsbereite Kampfverbände"

Jedes Jahr am 9. Mai feiert Russland den Sieg über Nazi-Deutschland. Doch in diesem Jahr hat Wladimir Putin seine Militärparade einer drastischen Änderung unterzogen. Statt protziger Propaganda zeigt der Kremlchef "gefechtsbereite Kampfverbände".

Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin verzichtet bei seiner Militärparade in diesem Jahr offenbar auf protzige Propaganda. (Foto) Suche
Wladimir Putin verzichtet bei seiner Militärparade in diesem Jahr offenbar auf protzige Propaganda. Bild: picture alliance/dpa/Pool Reuters via AP | Maxim Shemetov
  • Wladimir Putin bereitet Russland auf Militärparade vor
  • Geleaktes Video offenbart drastische Änderung
  • Russland lässt kampfbereites Kriegsgerät auffahren

Russland bereitet sich auf die große Militärparade zum "Tag des Sieges" vor. Ein geleaktes Video der Generalprobe in Jekaterinburg sorgt für Entsetzen. Wladimir Putin hat seine Militärparade einer drastischen Änderung unterzogen.

Schon gelesen?

Militärparade ohne Protz-Propaganda? Wladimir Putin zeigt "kampfbereite Invasionsarmee"

Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, sollen die Aufnahmen bereits am 9. April 2025 entstanden sein. Veröffentlicht wurden sie jedoch erst am 14. April. Bei der Generalprobe ließ Wladimir Putin keine protzigen "Super-Panzer" auffahren. Atom-Raketen fehlten ebenfalls in der Parade. Und auch die Weltkriegspanzer, die den Sieg über Nazi-Deutschland symbolisieren sollten, waren nicht zu sehen. Stattdessen lässt der Kremlchef Kriegsgerät auffahren, mit dem er jederzeit in die Ukraine oder in einen Nato-Staat einfallen könnte. "Effizient, pragmatisch und tödlich", kommentiert die "Bild" das Aufgebot. Zu dem gezeigten Kampfverband gehörten sechs Kampfpanzer, die mit Käfigen, Netzen und Gummi-Rollern für den Anti-Drohnen-Kampf ausgestattet wurden. Außerdem waren klassische Mehrfachraketenwerfer vom Typ BM-21 und BM-30 zu sehen. Den Schluss der Parade bilden Brückenlegefahrzeuge, Tanklastwagen, Krankenwagen, Minenräum-Roboter und Systeme zur elektronischen Kriegsführung. "Alles, was eine erfolgreiche Logistik für einen Angriff auf ein Nachbarland ausmacht", befindet die "Bild".

Sie können das X-Video, das die Generalprobe von Putins Militärparade zeigt, nicht sehen? Dann hier entlang.

Kremlchef schockt mit Machtdemonstration

"Putin will bei seiner Parade eine erfahrene und kampfbereite Invasionsarmee zeigen, die von der Parade aus direkt an die Front in der Ukraine oder ins Baltikum fahren kann", bewertet Sicherheitsexperte Nico Lange gegenüber der "Bild" die Aufnahmen. "Falls Putin wirklich gefechtsbereite Kampfverbände auffahren lässt, ist das gruselig." Das gezeigte Kriegsgerät falle keinesfalls unter die Kategorie "peinlich und protzige Propaganda". Es ist eine eindeutige Machtdemonstration der russischen Kriegswirtschaft und eine klare Botschaft an Europa.

Zum Hintergrund: Jedes Jahr feiert Russland den 9. Mai als Tag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg, wie der Zweite Weltkrieg in dem Land genannt wird, mit einer großen Militärparade. Erwartet werden zahlreiche Staatschefs, darunter Xi Jinping aus China. Westliche Staatschefs bleiben dieser Machtdemonstration angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine fern.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.