Donald Trump: US-Präsident kommt der Erfüllung seines Herzenswunsches zum Greifen nah

Für Donald Trump könnte noch in diesem Jahr ein langgehegter Herzenswunsch wahr werden: Zu seinem 79. Geburtstag im Juni will sich der US-Präsident einen Lebenstraum erfüllen und in Washington, D.C. ein ganz besonderes Spektakel veranstalten.

Erstellt von - Uhr

Die Erfüllung von Donald Trumps Lebenstraum ist, will man Medienberichten Glauben schenken, zum Greifen nahe. (Foto) Suche
Die Erfüllung von Donald Trumps Lebenstraum ist, will man Medienberichten Glauben schenken, zum Greifen nahe. Bild: picture alliance/dpa/AP | J. Scott Applewhite
  • Donald Trump steht kurz vor Erfüllung seines Lebenstraums
  • US-Präsident will riesige Militärparade in Washington - an seinem 79. Geburtstag
  • Donald Trump wie besessen von seinem Herzenswunsch - ein Zufall könnte Trumps Herzenswunsch in Erfüllung gehen lassen

Als Mauerblümchen, das sich am liebsten im Hintergrund hält, ist Donald Trump wahrlich nicht bekannt - vielmehr sucht der US-Präsident bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Rampenlicht und legt mit Vorliebe die ganz große Show hin, um jederzeit im Mittelpunkt zu stehen. Nun könnte für den US-Präsidenten einen Herzenswunsch wahr werden, der bislang ein bloßer Traum bleiben musste.

Ebenfalls lesenswert:

Donald Trump will 79. Geburtstag mit Erfüllung seines Herzenswunsches feiern

Ein Blick auf Donald Trumps Steckbrief verrät: Am 14. Juni 2025 wird der wiedergewählte US-Präsident 79 Jahre alt und ist damit schon jetzt die älteste Person, die je als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wurde. Seinen Ehrentag will Donald Trump in diesem Jahr allerdings nicht mit einer schnöden Party feiern, sondern sich vielmehr an Machthabern wie Wladimir Putin oder Kim Jong-un orientieren. Wie unter anderem die britische "Sun" und "Raw Story" berichten, will Donald Trump nämlich seinen Lebenstraum verwirklichen und eine riesige Parade an seinem Geburtstag abhalten, die quer durch Washington, D.C. auf einer mehr als sechs Kilometer langen Strecke ziehen soll.

US-Präsident wie besessen von Militärspektakel: Bislang wurde sein Lebenstraum nicht wahr

Die Begeisterung steht Donald Trump ins orangefarbene Gesicht geschrieben: Die für den US-Präsidenten von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im Sommer 2017 veranstalte französische Militärparade hat bei Trump tiefen Eindruck hinterlassen. (Foto) Suche
Die Begeisterung steht Donald Trump ins orangefarbene Gesicht geschrieben: Die für den US-Präsidenten von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im Sommer 2017 veranstalte französische Militärparade hat bei Trump tiefen Eindruck hinterlassen. Bild: picture alliance / Michel Euler/AP/dpa | Michel Euler

Donald Trump soll seit einem Staatsbesuch bei Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, als er Zeuge einer prunkvollen Militärparade der französischen Streitkräfte wurde, von der Vorstellung regelrecht besessen sein, auch in den USA ein solches Spektakel zu veranstalten und das französische Vorbild selbstredend in Sachen Pomp um Klassen zu überbieten. Bereits während seiner ersten Amtszeit habe der nun wiedergewählte US-Präsident versucht, eine solche Mega-Parade zu seinen Ehren veranstalten zu lassen, doch damals wurde Trumps Herzenswunsch von den immensen Kosten ausgebremst, die ein solches Spektakel verschlungen hätte - dem Vernehmen nach etwa 100 Millionen US-Dollar.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!

Donald Trump scheiterte in erster Amtszeit mit Parade-Plan, nun kommt ihm das Schicksal zu Hilfe

2025 scheint sich Donald Trump nun endlich durchsetzen zu können, denn dem Republikaner kommt ein anderer Jahrestag zupass: In diesem Jahr feiert die US-Armee ihr 250-jähriges Bestehen, was der ideale Anlass für eine Militärparade mit allem Prunk und Protz wäre. Dass Donald Trumps 79. Geburtstag mit dem Militär-Jubiläum zusammenfällt, kommt dabei der Kirsche auf der sprichwörtlichen Torte gleich.

Große Sorge in Washington, D.C.: Donald Trump will Herzenswunsch ohne Rücksicht auf Verluste durchboxen

Ein namentlich nicht genannter Insider aus dem Umfeld des Weißen Hauses verriet gegenüber der "Washington City Paper", die genaue Planung für Trumps Geburtstagsparade sei noch nicht abgeschlossen, allerdings sei beabsichtigt, die Prozession am Pentagon in Arlington, Virginia, starten zu lassen und eine vier Meilen lange Strecke zum Weißen Haus zurücklegen zu lassen. Die örtlichen Behörden seien noch nicht umfassend informiert worden, allerdings sorgen die skizzierten Parade-Pläne bei einigen Entscheidern bereits für Kopfzerbrechen. Der Vorsitzende des Arlington County Board, Takis Karantonis, sagte beispielsweise:

  • "Ich bin nicht sicher, welchen Umfang eine solche Parade haben würde."
  • "Ich hoffe allerdings, dass die Regierung weiterhin Verständnis für den Schmerz und die Sorgen der zahlreichen Veteranen zeigt, die aufgrund der jüngsten Bundesentscheidungen ihren Arbeitsplatz verloren haben oder verlieren könnten, während darüber nachgedacht wird, wie das Jubiläum der Armee am besten gefeiert werden kann."

Dass sich Donald Trump von öffentlichen Bedenken von seinem Vorhaben abbringen lassen könnte, dürfte kaum zu befürchten sein. Auch der Einwand, dass eine Militärparade mit schweren Panzern die Straßen rund um das Weiße Haus zerstören und reparaturpflichtig machen würde und dass die Sicherheitsmaßnahmen für ein solches Spektakel Abermillionen US-Dollar verschlänge, dürfte Donald Trump nur ein müdes Schulterzucken entlocken.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.